Universität Wien

200121 SE Emphasis in the Area of Development (2016W)

Bindung & Entwicklung: Frühdiagnostik

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 13.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Friday 04.11. 08:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Saturday 12.11. 08:00 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Saturday 10.12. 09:45 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610

Information

Aims, contents and method of the course

In dieser Lehrveranstaltung werden die Studierenden in zwei wichtige Bereiche der frühkindlichen Diagnostik eingeführt und erhalten vertiefte Einblicke in zwei Methoden: (1) die Bayley Scales of Infant Development (Bayley, 2006), die die kognitive, motorische und sprachliche Entwicklung von Kleinkindern erfasst, und (2) den Attachment Q-Sort (Waters, 1995), der das kindliche Bindungsverhalten beschreibt. Die Studierenden erwerben dabei die Fertigkeit, spezifische Fähigkeiten und Verhaltensweisen der Kleinkindzeit zu identifizieren, systematisch zu beobachten und zu testen, da sie diese Verfahren auch anwenden und trainieren werden.

Assessment and permitted materials

Erprobung und Reliabilitätstestung der Methoden, Reflexionsbericht

Minimum requirements and assessment criteria

80 % Anwesenheit, aktive Mitarbeit, positiver Abschluss bei mind. 50 % der erreichbaren Punkte

Examination topics

Reflexionsbericht, Training

Reading list


Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37