Universität Wien

200121 SE Master's Thesis Seminar (A) (2022S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work
MIXED

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

https://homepage.univie.ac.at/harald.werneck/Lehre/SS2022/C.htm

  • Tuesday 08.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 15.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 22.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 29.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 05.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 26.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 03.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 10.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 17.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 24.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 31.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 14.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 21.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 28.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele: Die Studierenden sind in der Lage, eine Forschungsfragestellung eigenständig zu entwickeln, eine wissenschaftliche Studie durchzuführen und entsprechend zu dokumentieren.
Das Masterarbeitsseminar dient v.a. der begleitenden Betreuung der Masterarbeiten.
Inhalte: Im Rahmen der Masterarbeiten bzw. des Seminars wird das wissenschaftliche Arbeiten insbesondere anhand entwicklungspsychologischer Themenstellungen, unter Anwendung bisher erworbener Kenntnisse und Kompetenzen vertieft.
Methoden: Vortrag, Referate bzw. Präsentationen, Diskussion, Peer-Feedback etc.
Der Abhaltungs-Modus des Seminars (digital, hybrid oder vor Ort) ist aufgrund der volatilen Covid-19-Situation noch nicht fix und wird wohl leider erst kurzfristig vor Beginn des Seminars fixiert werden können. Weitere Infos erhalten die Angemeldeten v.a. auch über das Moodle zu diesem Seminar bzw. Aussendungen über dieses Moodle.

Assessment and permitted materials

(digitale) Anwesenheit, Präsentation der eigenen Arbeit, Nachweis der Umsetzung geplanter Arbeitsschritte im Rahmen der Erstellung der Masterarbeit; regelmäßige Mitarbeit;

Minimum requirements and assessment criteria

möglichst regelmäßige Anwesenheit bzw. online-Präsenz, Abhaltung eines Referats, kritisches Mitdenken, Diskussionsbereitschaft (gegebenenfalls Beiträge im Moodle-Forum); Bereitschaft zum Peer-Feedback;

Examination topics

Inhalte der Planungs- und Auswertungsreferate; formale Rahmenbedingungen der Erstellung einer Masterarbeit;

Reading list

Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W. & Weiber, R. (2018). Multivariate Analysemethoden und anwendungsorientierte Einführung (15. Aufl.). Berlin: Springer.
Bühl, A. (2009). PASW 18. Einführung in die moderne Datenanalyse (12., aktualisierte Aufl.). München: Pearson Studium.
Bühner, M. (2011). Einführung in die Fragebogenkonstruktion (3. aktualisierte und erweiterte Aufl.). München: Pearson Studium.
Bühner, M. & Ziegler, M. (2009). Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler. München: Pearson Studium.
Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs). (Hrsg.) (2016). Richtlinien zur Manuskriptgestaltung (4. überarbeitete und erweiterte Auf.). Göttingen: Hogrefe.
Döring, N., Bortz, J. & Pöschl, S. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften (5., vollständig überarbeitete, aktualisierte und erweiterte Aufl.). Berlin: Springer.
Rasch, D. & Kubinger, K. D. (2006). Statistik für das Psychologiestudium. Heidelberg: Elsevier.
Sedlmeier, P. & Renkewitz, F. (2018). Forschungsmethoden und Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler (3. Aufl). München: Pearson Studium.
Studienprogrammleitung Psychologie. (2015). Leitlinien zur Erstellung der Masterarbeit für Lehrende und Studierende im Fachbereich Psychologie. Universität Wien.
Zöfel, P. (2003). Statistik für Psychologen. Im Klartext. München: Pearson Studium.
usw.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.03.2022 11:30