200121 SE Master's Thesis Seminar (A) (2024S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 05.03.2024 10:38 to Th 07.03.2024 10:32
- Deregistration possible until Th 07.03.2024 10:32
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
https://homepage.univie.ac.at/harald.werneck/Lehre/SS2024/C.htm
Der erste Termin, am 5.3.2023 ist nur für jene gedacht, die neu ins Masterarbeitsseminar hinzukommen.
Tuesday
05.03.
09:45 - 11:15
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday
19.03.
09:45 - 11:15
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday
09.04.
09:45 - 11:15
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday
16.04.
09:45 - 11:15
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday
23.04.
09:45 - 11:15
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday
30.04.
09:45 - 11:15
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday
07.05.
09:45 - 11:15
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday
14.05.
09:45 - 11:15
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
N
Tuesday
21.05.
09:45 - 11:15
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday
28.05.
09:45 - 11:15
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday
04.06.
09:45 - 11:15
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday
11.06.
09:45 - 11:15
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday
18.06.
09:45 - 11:15
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday
25.06.
09:45 - 11:15
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheit, Präsentation der eigenen Arbeit, Nachweis der Umsetzung geplanter Arbeitsschritte im Rahmen der Erstellung der Masterarbeit; regelmäßige Mitarbeit;
Minimum requirements and assessment criteria
möglichst regelmäßige Anwesenheit, Abhaltung eines Referats, kritisches Mitdenken, Diskussionsbereitschaft (gegebenenfalls Beiträge im Moodle-Forum); Bereitschaft zum Peer-Feedback;
Examination topics
Inhalte der Planungs- und Auswertungsreferate; formale Rahmenbedingungen der Erstellung einer Masterarbeit;
Reading list
Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W. & Weiber, R. (2018). Multivariate Analysemethoden und anwendungsorientierte Einführung (15. Aufl.). Springer.
Bühner, M. (2011). Einführung in die Fragebogenkonstruktion (3. aktualisierte und erweiterte Aufl.). Pearson Studium.
Bühner, M. & Ziegler, M. (2009). Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler. Pearson Studium.
Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs). (Hrsg.) (2016). Richtlinien zur Manuskriptgestaltung (4. überarbeitete und erweiterte Auf.). Hogrefe.
Döring, N., Bortz, J. & Pöschl, S. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften (5., vollständig überarbeitete, aktualisierte und erweiterte Aufl.). Springer.
Rasch, D. & Kubinger, K. D. (2006). Statistik für das Psychologiestudium. Elsevier.
Sedlmeier, P. & Renkewitz, F. (2018). Forschungsmethoden und Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler (3. Aufl). Pearson Studium.
Studienprogrammleitung Psychologie. (2015). Leitlinien zur Erstellung der Masterarbeit für Lehrende und Studierende im Fachbereich Psychologie. Universität Wien.
Zöfel, P. (2003). Statistik für Psychologen. Im Klartext. Pearson Studium.
usw.
Bühner, M. (2011). Einführung in die Fragebogenkonstruktion (3. aktualisierte und erweiterte Aufl.). Pearson Studium.
Bühner, M. & Ziegler, M. (2009). Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler. Pearson Studium.
Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs). (Hrsg.) (2016). Richtlinien zur Manuskriptgestaltung (4. überarbeitete und erweiterte Auf.). Hogrefe.
Döring, N., Bortz, J. & Pöschl, S. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften (5., vollständig überarbeitete, aktualisierte und erweiterte Aufl.). Springer.
Rasch, D. & Kubinger, K. D. (2006). Statistik für das Psychologiestudium. Elsevier.
Sedlmeier, P. & Renkewitz, F. (2018). Forschungsmethoden und Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler (3. Aufl). Pearson Studium.
Studienprogrammleitung Psychologie. (2015). Leitlinien zur Erstellung der Masterarbeit für Lehrende und Studierende im Fachbereich Psychologie. Universität Wien.
Zöfel, P. (2003). Statistik für Psychologen. Im Klartext. Pearson Studium.
usw.
Association in the course directory
Last modified: Tu 05.03.2024 10:46
Das Masterarbeitsseminar dient v. a. der begleitenden Betreuung der Masterarbeiten.
Inhalte: Im Rahmen der Masterarbeiten bzw. des Seminars wird das wissenschaftliche Arbeiten insbesondere anhand entwicklungspsychologischer Themenstellungen, unter Anwendung bisher erworbener Kenntnisse und Kompetenzen vertieft.
Methoden: Vortrag, Referate bzw. Präsentationen, Diskussion, Peer-Feedback etc.
Weitere Infos erhalten die Angemeldeten v.a. auch über das Moodle zu diesem Seminar bzw. Aussendungen über dieses Moodle.