200122 PS PS Bildungspsychologie I: Selbstreguliertes Lernen (2006W)
Proseminar zur Bildungspsychologie I: Selbstreguliertes Lernen im Studium
Continuous assessment of course work
Labels
siehe Homepage der Fakultät für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Ergänzendes Proseminar zur VO "Forschungsmethoden und Evaluation" (Intensiv)``Da E-Learning-Vorlesungen mehr als Frontalvorlesungen durch eigenverantwortliches Lernen bestimmt sind, wird dieses Proseminar als zusätzliche Unterstützung für jene Studierenden angeboten, die neben inhaltlichen Kompetenzen in Forschungsmethoden und Evaluation auch ihre Kompetenz im selbstregulierten Lernen steigern möchten. Dies erfordert mehr Engagement als bei durchschnittlichen Lehrveranstaltungen (z.B. regelmäßiges Bearbeiten von Aufgaben während des gesamten Semesters, intensiver Austausch in Kleingruppen), bedeutet aber auch mehr Lernchancen und Möglichkeiten des Kompetenzaufbaus.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Dieses Proseminar wird in enger Vernetzung mit der VO "Forschungsmethoden und Evaluation" durchgeführt. D.h. die Teilnahme an diesem Proseminar macht nur Sinn, wenn Sie parallel dazu auch die VO besuchen.``Das Proseminar umfasst Trainingseinheiten im Hörsaal und vermittelt auf der Basis von Selbstreflexion und Erfahrungsaustausch wesentliche Fertigkeiten zur Verbesserung von "Self-Regulated-Learning". Die Inhalte betreffen Selbstregulation und Selbstmotivation , Emotionsregulation und Feedback, Zielsetzung und ressourcenorientierte Lernstrategien, kognitive Lernstrategien, etc. Zusätzlich dazu findet eine vernetzende Auseinandersetzung der Inhalte zum Selbstregulierten Lernen mit den fachlichen Inhalten der VO "Forschungsmethoden und Evaluation" in Form von Kleingruppenarbeit statt (intensive Beschäftigung sowohl mit Inhalten zu Forschungsmethoden und Evaluation als auch mit Inhalten zum selbstregulierten Lernen). Dieser Teil ist als Online-Einheiten konzipiert.
Reading list
Schmitz, B. (2001). Self-Monitoring zur Unterstützung des Transfers einer Schulung in Selbstregulation für Studierende. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 15 (3/4), 181-197.
Association in the course directory
24300 (N 2.4.3.)
Last modified: Fr 31.08.2018 08:53