Universität Wien

200122 PS PS Bildungspsychologie I: Selbstreguliertes Lernen (2006W)

Proseminar zur Bildungspsychologie I: Selbstreguliertes Lernen im Studium

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

siehe Homepage der Fakultät für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Ergänzendes Proseminar zur VO "Forschungsmethoden und Evaluation" (Intensiv)``Da E-Learning-Vorlesungen – mehr als Frontalvorlesungen – durch eigenverantwortliches Lernen bestimmt sind, wird dieses Proseminar als zusätzliche Unterstützung für jene Studierenden angeboten, die neben inhaltlichen Kompetenzen in Forschungsmethoden und Evaluation auch ihre Kompetenz im selbstregulierten Lernen steigern möchten. Dies erfordert mehr Engagement als bei durchschnittlichen Lehrveranstaltungen (z.B. regelmäßiges Bearbeiten von Aufgaben während des gesamten Semesters, intensiver Austausch in Kleingruppen), bedeutet aber auch mehr Lernchancen und Möglichkeiten des Kompetenzaufbaus.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Dieses Proseminar wird in enger Vernetzung mit der VO "Forschungsmethoden und Evaluation" durchgeführt. D.h. die Teilnahme an diesem Proseminar macht nur Sinn, wenn Sie parallel dazu auch die VO besuchen.``Das Proseminar umfasst Trainingseinheiten im Hörsaal und vermittelt auf der Basis von Selbstreflexion und Erfahrungsaustausch wesentliche Fertigkeiten zur Verbesserung von "Self-Regulated-Learning". Die Inhalte betreffen Selbstregulation und Selbstmotivation , Emotionsregulation und Feedback, Zielsetzung und ressourcenorientierte Lernstrategien, kognitive Lernstrategien, etc. Zusätzlich dazu findet eine vernetzende Auseinandersetzung der Inhalte zum Selbstregulierten Lernen mit den fachlichen Inhalten der VO "Forschungsmethoden und Evaluation" in Form von Kleingruppenarbeit statt (intensive Beschäftigung sowohl mit Inhalten zu Forschungsmethoden und Evaluation als auch mit Inhalten zum selbstregulierten Lernen). Dieser Teil ist als Online-Einheiten konzipiert.

Reading list

Schmitz, B. (2001). Self-Monitoring zur Unterstützung des Transfers einer Schulung in Selbstregulation für Studierende. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 15 (3/4), 181-197.

Association in the course directory

24300 (N 2.4.3.)

Last modified: Fr 31.08.2018 08:53