Universität Wien

200122 PS Proseminar Educational Psychology I (2007W)

Theoretische Grundlagen, Anwendungen, Wirksamkeit

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

siehe Homepage der Fakultät für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Anhand zentraler Artikel aus der Feedbackforschung wird das Lernen an sich, als auch dessen Förderung durch Feedback reflektiert. Lehrziel ist die Klärung des Lernbegriffs (und des Feedbackbegriffs) im zeitlichen Wandel und dessen Einfluss auf gestellte Forschungsfragen. Nach der Lehrveranstaltung sollten Studierende zentrale Konzepte kennen, ihre kompetente empirische Untersuchung beurteilen können und Wirkungen von Feedback auf Motivation und Leistung kennen. Letztendlich ist ein zentrales Ziel, dass die Studierenden Lernen und Feedback aus wissenschaftlicher Perspektive sehen können. Daneben ist eine Verbesserung der individuellen Lern- und Feedbackkompetenz zu erhoffen.

Assessment and permitted materials

Die Beurteilung setzt sich zusammen aus Gruppen- und Einzelleistungen. Es wird sowohl die Leistung als auch der Lernprozess beurteilt. Details dazu im Seminar.

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Hoher Wert wird sowohl auf Gruppenarbeiten als auch auf Einzelarbeiten gelegt. Es kommen sowohl Präsentationen als auch interaktive Elemente zum Einsatz. Zentral wichtig sind auch "Hausübungen", die von allen Studierenden zwischen den Seminarterminen zu erledigen sind. Details dazu im Seminar.

Reading list

Wird im Seminar bekanntgegeben.``Zur Vorbereitung: Hattie, J. & Timperley, H. (2007). The Power of Feedback. Review of Educational Research, 77(1), 81-112.

Association in the course directory

24300 (N 2.4.3.)

Last modified: Fr 31.08.2018 08:53