200122 PS Proseminar Educational Psychology I (2007W)
Theoretische Grundlagen, Anwendungen, Wirksamkeit
Continuous assessment of course work
Labels
siehe Homepage der Fakultät für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Anhand zentraler Artikel aus der Feedbackforschung wird das Lernen an sich, als auch dessen Förderung durch Feedback reflektiert. Lehrziel ist die Klärung des Lernbegriffs (und des Feedbackbegriffs) im zeitlichen Wandel und dessen Einfluss auf gestellte Forschungsfragen. Nach der Lehrveranstaltung sollten Studierende zentrale Konzepte kennen, ihre kompetente empirische Untersuchung beurteilen können und Wirkungen von Feedback auf Motivation und Leistung kennen. Letztendlich ist ein zentrales Ziel, dass die Studierenden Lernen und Feedback aus wissenschaftlicher Perspektive sehen können. Daneben ist eine Verbesserung der individuellen Lern- und Feedbackkompetenz zu erhoffen.
Assessment and permitted materials
Die Beurteilung setzt sich zusammen aus Gruppen- und Einzelleistungen. Es wird sowohl die Leistung als auch der Lernprozess beurteilt. Details dazu im Seminar.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Hoher Wert wird sowohl auf Gruppenarbeiten als auch auf Einzelarbeiten gelegt. Es kommen sowohl Präsentationen als auch interaktive Elemente zum Einsatz. Zentral wichtig sind auch "Hausübungen", die von allen Studierenden zwischen den Seminarterminen zu erledigen sind. Details dazu im Seminar.
Reading list
Wird im Seminar bekanntgegeben.``Zur Vorbereitung: Hattie, J. & Timperley, H. (2007). The Power of Feedback. Review of Educational Research, 77(1), 81-112.
Association in the course directory
24300 (N 2.4.3.)
Last modified: Fr 31.08.2018 08:53