Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
200122 SE Emphasis in the Area of Enhancement (2016W)
Diagnostik und Intervention bei Lernstörungen im Kindes- und Jugendalter
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2016 09:00 to Mo 26.09.2016 09:00
- Deregistration possible until We 28.09.2016 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 05.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 12.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 19.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 09.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 16.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 23.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 30.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 07.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 14.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 11.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 18.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 25.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
eigenständiges Erarbeiten von Interventionsmethoden zu einem Themenbereich sowie die Präsentation in Gruppen, Handout, E-Learning-Einheiten, Falldemonstrationen, Übungsaufgaben
Minimum requirements and assessment criteria
Lehrveranstaltung mit permanentem Prüfungscharakter
Gruppenpräsentation (max. 8 Punkte), Skript (max. 6 Punkte), 4 Übungsaufgaben (á 4 Punkte)
50% der Gesamtpunkte = 15 Punkte sind für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung notwendig
Gruppenpräsentation (max. 8 Punkte), Skript (max. 6 Punkte), 4 Übungsaufgaben (á 4 Punkte)
50% der Gesamtpunkte = 15 Punkte sind für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung notwendig
Examination topics
Reading list
wird in der ersten Einheit bekannt gegeben, abhängig vom gewählten Thema
Basisliteratur:
Lauth, G. W., Grünke, M. & Brunstein J.C. (Hrsg.) (2014). Interventionen bei Lernstörungen. Göttingen: Hogrefe
Basisliteratur:
Lauth, G. W., Grünke, M. & Brunstein J.C. (Hrsg.) (2014). Interventionen bei Lernstörungen. Göttingen: Hogrefe
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Detailkenntnisse zu einzelnen Interventionsprogrammen zur Förderung bei Lernstörungen
Möglichkeiten der Beratung von Betroffenen (Eltern, Lehrer, Schüler)
Fallbeispiele aus der kinderpsychologischen Praxis
Frontalunterricht, eigenständiges Erarbeiten von Interventionsmethoden zu einem Themenbereich sowie die Präsentation in Gruppen, Handout, E-Learning-Einheiten, Falldemonstrationen, Übungsaufgaben