200122 SE Theory and Empirical Research (Work, Economy, and Society) 2 (2025S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 20.02.2025 11:39 to Sa 22.02.2025 11:35
- Deregistration possible until Sa 22.02.2025 11:35
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 06.03. 15:00 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Thursday 13.03. 15:00 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Thursday 20.03. 15:00 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Thursday 27.03. 15:00 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Thursday 03.04. 15:00 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Thursday 10.04. 15:00 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Thursday 08.05. 15:00 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Thursday 15.05. 15:00 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Thursday 22.05. 15:00 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Thursday 05.06. 15:00 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Thursday 12.06. 15:00 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- N Thursday 26.06. 15:00 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Information
Aims, contents and method of the course
Dieser Kurs ist die Fortsetzung des TEWA 1 Kurses zum Thema “Soziale Kognition und Konsumverhalten” im Wintersemester 2024-25. Ziel beider LVs ist die Planung und Durchführung einer eigenen Forschungsarbeit, die als Vorübung zur Erstellung der Masterarbeit dient.In TEWA 1 (Wintersemester) lernten Sie, wie Sie theoriebasiert Forschungsfragen und Hypothesen aufstellen, eine Studie planen und als Konzept verschriftlichen. In TEWA 2 (Sommersemester) werden Sie basierend auf den Forschungskonzepten, die Sie in TEWA 1 verfasst haben, in Kleingruppen selbst eine quantitative Studie umsetzen und durchführen. Sie werden ebenfalls in der Gruppe die Ergebnisse mit statistischen Analysemethoden auswerten, interpretieren und in einem Forschungsartikel berichten.Unterrichtssprache ist Deutsch, Literatur ist auf Englisch. Sämtliche schriftlichen Aufgaben, die Abschlussarbeit, sowie die Abschlusspräsentation können wahlweise auf Deutsch oder Englisch verfasst bzw. vorgetragen werden.
Assessment and permitted materials
- Mitarbeit, Hausaufgaben, Präsentation
- Schriftlicher Forschungsartikel, bestehend aus Einleitung, Theorieteil, Forschungsfrage(n), Hypothese(n), Methode, Ergebnissen und Diskussion
- Schriftlicher Forschungsartikel, bestehend aus Einleitung, Theorieteil, Forschungsfrage(n), Hypothese(n), Methode, Ergebnissen und Diskussion
Minimum requirements and assessment criteria
Pflichtanforderung:- Anwesenheit (maximal zweimaliges Fehlen)Grundlage der Beurteilung- Mitarbeit, Hausaufgaben, Präsentation
- Schriftlicher Forschungsartikel, bestehend aus Einleitung, Theorieteil, Forschungsfrage(n), Hypothese(n), Methode, Ergebnissen und Diskussion
- Schriftlicher Forschungsartikel, bestehend aus Einleitung, Theorieteil, Forschungsfrage(n), Hypothese(n), Methode, Ergebnissen und Diskussion
Examination topics
Geprüft werden die Fähigkeiten:
- einschlägige Literatur zu finden
- eine gute Argumentation basierend auf einem theoretischen Hintergrund aufzubauen
- eine schlüssige Forschungsfrage und Hypothese zu formulieren
- eine geeignete Studie zur Prüfung der vorgeschlagenen Hypothese zu planen und durchzuführen
- Quantitative Daten mit statistischen Analyseverfahren auszuwerten
- Die Ergebnisse in Bezug auf die Hypothese und Theorie zu interpretieren
- Die Implikationen der Studie für die Forschung und Praxis zu diskutieren
- einschlägige Literatur zu finden
- eine gute Argumentation basierend auf einem theoretischen Hintergrund aufzubauen
- eine schlüssige Forschungsfrage und Hypothese zu formulieren
- eine geeignete Studie zur Prüfung der vorgeschlagenen Hypothese zu planen und durchzuführen
- Quantitative Daten mit statistischen Analyseverfahren auszuwerten
- Die Ergebnisse in Bezug auf die Hypothese und Theorie zu interpretieren
- Die Implikationen der Studie für die Forschung und Praxis zu diskutieren
Reading list
Gernsbacher, M. A. (2018). Writing empirical articles: Transparency, reproducibility, clarity, and memorability. Advances in Methods and Practices in Psychological Science, 1(3), 403–414. https://doi.org/10.1177/2515245918754485Die Studierenden recherchieren außerdem Literatur, die für ihr jeweiliges Thema relevant ist.
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Last modified: Mo 24.02.2025 15:26