200123 FS Research Seminar A (2010S)
Continuous assessment of course work
Labels
! ACHTUNG, der erste Termin des Seminars findet erst am 17.03. statt!
weitere Termine: 24.03., 14.04., 21.04., 28.04., 05.05., 12.05., 19.05., 26.05.,
01.06., 09.06.. 16.06. und 30.06.für NEUE DiplomandInnen: Informationsveranstaltung über Modus zur Vergabe von neuen Diplomarbeitsthemen, Verkauf des Skriptums zur Durchführung und Betreuung der Diplomarbeit am Arbeitsbereich Bildungspsychologie und Evaluation; Kosten des Skriptums: Euro 1,30.-
Termin:am Mi, 10.03.2010, 12-14 Uhr, NIG 6. Stock, HS AHINWEIS:
Es ist zulässig 2-mal das Forschungsseminar A bzw. 2- mal das Forschungsseminar B zu absolvieren um den Studienplan zu erfüllen.Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at .
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).
Beschränkte Teilnehmerzahl, max. 20
weitere Termine: 24.03., 14.04., 21.04., 28.04., 05.05., 12.05., 19.05., 26.05.,
01.06., 09.06.. 16.06. und 30.06.für NEUE DiplomandInnen: Informationsveranstaltung über Modus zur Vergabe von neuen Diplomarbeitsthemen, Verkauf des Skriptums zur Durchführung und Betreuung der Diplomarbeit am Arbeitsbereich Bildungspsychologie und Evaluation; Kosten des Skriptums: Euro 1,30.-
Termin:am Mi, 10.03.2010, 12-14 Uhr, NIG 6. Stock, HS AHINWEIS:
Es ist zulässig 2-mal das Forschungsseminar A bzw. 2- mal das Forschungsseminar B zu absolvieren um den Studienplan zu erfüllen.Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at .
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).
Beschränkte Teilnehmerzahl, max. 20
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 10.03. 12:00 - 14:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Wednesday 17.03. 12:00 - 14:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Wednesday 24.03. 12:00 - 14:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Wednesday 14.04. 12:00 - 14:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Wednesday 21.04. 12:00 - 14:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Wednesday 28.04. 12:00 - 14:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Wednesday 05.05. 12:00 - 14:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Wednesday 12.05. 12:00 - 14:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Wednesday 19.05. 12:00 - 14:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Wednesday 26.05. 12:00 - 14:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Wednesday 02.06. 12:00 - 14:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Wednesday 09.06. 12:00 - 14:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Wednesday 16.06. 12:00 - 14:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Wednesday 23.06. 12:00 - 14:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Wednesday 30.06. 12:00 - 14:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Information
Aims, contents and method of the course
Regeln zur Abfassung wissenschaftlicher Arbeiten (Bsp. Diplomarbeit im Arbeitsbereich Bildungspsychologie und Evaluation); Kriterien wissenschaftlichen Arbeitens (insb. für Diplomarbeit): experimentelle Designs, div. Methoden der statistischen Auswertung
Assessment and permitted materials
- Anwesenheit (max. 2x Fehlen)
- Konstruktives Mitdiskutieren
- Abhalten eines Referats (Planung- oder Auswertungsreferat) sowie abschließend Präsentation eines Ergebnisposters
- Peerfeedback zu einer Diplomarbeit einer/eines Kollegin/en
- Erstellen von mind. einem Protokoll zu einem Referat gemeinsam mit einer/einem Kolleg/in
- Konstruktives Mitdiskutieren
- Abhalten eines Referats (Planung- oder Auswertungsreferat) sowie abschließend Präsentation eines Ergebnisposters
- Peerfeedback zu einer Diplomarbeit einer/eines Kollegin/en
- Erstellen von mind. einem Protokoll zu einem Referat gemeinsam mit einer/einem Kolleg/in
Minimum requirements and assessment criteria
Erwerb wissenschaftlicher und methodischer Kenntnisse und Fertigkeiten, Rückmeldung und hilfreiche Anregung zur Diplomarbeit (Datenerhebung und/oder Auswertung) durch konstruktive Diskussion und Feedback.
Examination topics
- Planungsreferate und Auswertungsreferate der Diplomarbeiten von Kolleg/innen mit Diskussionen
- Präsentation und Diskurs methodischer Fragestellungen
- Einführung in spezifisch komplexe Auswertungsverfahren
- Präsentation und Diskurs methodischer Fragestellungen
- Einführung in spezifisch komplexe Auswertungsverfahren
Reading list
Bortz, J. & Döring, N. (2002). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer.
Field, A. (2009). Discovering Statistics Using SPSS (3rd Ed.). London: Sage Publications.
Backhaus, K. et al. (2003). Multivariate Analysemethoden. Berlin: Springer.
Field, A. (2009). Discovering Statistics Using SPSS (3rd Ed.). London: Sage Publications.
Backhaus, K. et al. (2003). Multivariate Analysemethoden. Berlin: Springer.
Association in the course directory
26400
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37