200123 SE Emphasis in the Area of Development (2016S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.02.2016 07:00 to Tu 23.02.2016 07:00
- Deregistration possible until Fr 26.02.2016 07:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 17.03. 16:45 - 20:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Wednesday 06.04. 16:45 - 20:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Thursday 07.04. 16:45 - 20:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Tuesday 03.05. 16:45 - 20:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Wednesday 04.05. 16:45 - 20:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Wednesday 18.05. 16:45 - 20:00 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
- Thursday 19.05. 16:45 - 20:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Wednesday 15.06. 16:45 - 20:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Thursday 16.06. 16:00 - 20:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
Information
Aims, contents and method of the course
In der Veranstaltung werden die Grundlagen der evolutionären Psychologie erarbeitet, insbesondere in ihren für die Entwicklungspsychologie bedeutsamen Aspekten: proximate, distale und ultimate Ursachen; männliche versus weibliche Fortpflanzungsstrategien; Lebensverlaufstheorie; evolvierte psychische Mechanismen; Inzestvermeidung; Elter-Kind-Konflikt; bevorzugende Investition in (Enkel)Kinder; vor allem aber Geschlechterunterschiede in der Kindheit und der Partnerschaft.
Assessment and permitted materials
Die Leistungsbewertung erfolgt durch wöchentliche Kurztests, d. h. kurze Beantwortung einer Frage aus einem jeweils kleinen Fragenpool zur Textbuchlektüre. Der jeweilige Fragenpool wird zeitig vor dem jeweiligen Veranstaltungstermin bekannt gegeben. Weiterhin besteht die Möglichkeit, ein Kurzreferat zu übernehmen, das in die Leistungsbewertung eingeht.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Voraussichtliche obligatorische Lektüre:Bischof-Köhler, D. (2011). Von Natur aus anders. Die Psychologie der Geschlechtsunterschiede (4. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer. Kap. 1-3, 7-13.
Euler, H. A. (2013). Evolutionäre Entwicklungspsychologie. In L. Ahnert (Hrsg.), Theorien in der Entwicklungspsychologie (S. 60 93). Berlin: Springer.
Pinker, S. (2003). Das unbeschriebene Blatt. Die moderne Leugnung der menschlichen Natur. Berlin: Berlin Verlag. Kap. 18 ("Geschlecht"), Kap. 19 ("Kinder").
Euler, H. A. (2013). Evolutionäre Entwicklungspsychologie. In L. Ahnert (Hrsg.), Theorien in der Entwicklungspsychologie (S. 60 93). Berlin: Springer.
Pinker, S. (2003). Das unbeschriebene Blatt. Die moderne Leugnung der menschlichen Natur. Berlin: Berlin Verlag. Kap. 18 ("Geschlecht"), Kap. 19 ("Kinder").
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37