Universität Wien

200123 SE Empasis in the Area of Health, Disorders and Impairment (2017S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

>>> Schwerpunkt dieses Seminars = Emotionen und Emotionsregulation (im klinisch-psychologischen und gesundheitspsychologischen Kontext) <<<

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 09.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Thursday 16.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Thursday 23.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Thursday 30.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Thursday 06.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Thursday 27.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Thursday 04.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Thursday 11.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Thursday 18.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Thursday 01.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Thursday 08.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Thursday 22.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Thursday 29.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:
Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit historischen, theoretischen und praktischen Aspekten der evidenzbasierten klinisch-psychologischen Behandlung. Dabei soll den Studierenden ein Einblick in die Geschichte der klinischen Psychologie und der Psychiatrie gegeben werden. Außerdem werden Grundkenntnisse zum psychopathologischen Status in Abgrenzung zu klinischen Störungsbildern vermittelt. Grundlagen einer evidenzbasierten klinisch-psychologischen Behandlung sowie deren Kriterien schließen den ersten Teil der LV ab.
Im zweiten Teil wird auf praxisorientierte Kompetenzen fokussiert, indem auf die Störungsmodellerstellung, die therapeutische Beziehungsgestaltung und die Durchführung einer psychologischen Behandlung im Sinne von Interventionen eingegangen wird.

Nach der Teilnahme an der LV sollen die Studierenden über ein vertieftes Wissen in den Bereichen Geschichte der klinischen Psychologie und Psychiatrie sowie über Grundkenntnisse der Psychopathologie verfügen. Auch sollen sie mit dem Ansatz der Evidenzbasierung in der klinischen Psychologie vertraut sein und Interventionen diesbezüglich einschätzen können. Schließlich sollen die Studierenden über praktisches Wissen verfügen, indem sie ein Störungsmodell erstellen und daraus einzelne Interventionen ableiten und umsetzen können.

Die beschriebenen Inhalte werden durch die folgenden Methoden umgesetzt:
-- Vortrag/Demonstrationen des LV-Leiters
-- Gruppendiskussionen
-- Kleingruppenarbeiten
-- praktische Übungen
-- selbstständiges Recherchieren und Literaturstudium

Den Studierenden werden auf Moodle Unterlagen und Handouts, die sie zur Vorbereitung auf die benötigen, zur Verfügung gestellt.

Assessment and permitted materials

Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Eine Anwesenheit bei den Lehrveranstaltungseinheiten (zu mindestens 80%) ist Grundvoraussetzung. Außerdem werden die folgenden Beurteilungskriterien herangezogen (Gewichtung wird in der LV bekannt gegeben):
-- aktive Mitarbeit (Diskussionsbeiträge, Mitarbeit bei Gruppenübungen und Rollenspielen)
-- selbstständiges Recherchieren zwischen den Einheiten und Erstellung schriftlicher Arbeiten zu spezifischen Störungsbildern
-- Leistungen bei zwischen den Einheiten vorgegebenen Hausübungen
-- selbstreflexive Fähigkeiten und Umgang mit Feedback

Die einzelnen Leistungen sind kontinuierlich über das Semester verteilt zu erbringen.

Minimum requirements and assessment criteria

Um die Lehrveranstaltung positiv abschließen zu können, müssen die Studierenden…
-- über ein vertieftes Wissen in den Bereichen Geschichte der klinischen Psychologie und Psychiatrie verfügen,
-- über Grundkenntnisse der Psychopathologie verfügen,
-- klinischen-psychologische Interventionen in Bezug auf die Evidenzbasierung einschätzen können,
-- ein Erklärungsmodell für psychische Störungen erstellen können,
-- über Wissen zu Interventionen verfügen und diese ansatzweise umsetzen können
-- sowie einen kritisch-reflexiven Umgang mit diesen Themen zeigen.

Examination topics

Reading list

Comer, R. J. (2014). Fundamentals of abnormal psychology (seventh edition). New York:
Worth Publishers.

Grawe, K. (2000). Psychologische Therapie (zweite Auflage). Göttingen: Hogrefe.

Kanfer, F. H., Reinecker, H. & Schmelzer D. (2005). Selbstmanagement-Therapie (vierte
Auflage). Berlin: Springer.

Lambert, M. J. (Ed.) (2013). Bergin and Garfield’s Handbook of psychotherapy and behavior
change (sixth edition). New York: Wiley.

Weitere Literatur und Handouts zu unterschiedlichen Themen werden auf Moodle zur Verfügung gestellt

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37