Universität Wien

200124 PS Proseminar Educational Psychology I (2009W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 15.10. 14:00 - 18:00 Sem.Raum, NIG 6.OG
  • Thursday 29.10. 14:00 - 18:00 Sem.Raum, NIG 6.OG
  • Thursday 12.11. 14:00 - 18:00 Sem.Raum, NIG 6.OG
  • Thursday 26.11. 14:00 - 18:00 Sem.Raum, NIG 6.OG
  • Thursday 10.12. 14:00 - 18:00 Sem.Raum, NIG 6.OG
  • Thursday 07.01. 14:00 - 18:00 Sem.Raum, NIG 6.OG
  • Thursday 21.01. 14:00 - 18:00 Sem.Raum, NIG 6.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Was ist Bildungsmonitoring? Wer oder was steckt hinter PISA, TIMSS, PIRLS oder den Bildungsstandards? Und warum lösen diese Studien immer wieder heiße Diskussionen aus?
Die Antworten auf diese und andere Fragen werden im Seminar erarbeitet und diskutiert.
Zunächst beschäftigen wir uns mit der Definition, dem Hintergrund und der Entwicklung von Bildungsmonitoring aus einer internationalen Perspektive. Danach stehen die einzelnen Instrumente des Bildungsmonitorings im Zentrum: Welchem Zweck dient das Instrument? Wie ist es aufgebaut? Welche Institutionen stehen dahinter? Welche Ergebnisse liegen für Österreich vor? Abschließend werden Konsequenzen für verschiedene Stakeholder (z.B. Schüler/innen, Lehrkräfte, Bildungspolitik und Bildungsforschung) diskutiert und mögliche Arbeitsfelder für Psycholog/inn/en eruiert.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Gestaltung und Dokumentation einer Seminareinheit, Seminarreflexion

Minimum requirements and assessment criteria

Am Ende des Semesters können Sie erklären was Bildungsmonitoring ist und welche theoretischen Konzepte damit verbunden sind. Sie wissen welche Instrumente eingesetzt werden und was deren spezifischer Hintergrund ist. Sie können internationale Vergleiche anstellen und erklären, wodurch sich Österreich hinsichtlich seines Bildungsmonitorings von anderen Ländern unterscheidet. Sie können Konsequenzen für verschiedene Stakeholder diskutieren.

Examination topics

Neben Impulsreferaten stehen Übungen und Diskussionsrunden in unterschiedlicher Form im Zentrum.

Reading list

Prenzel, M. & Seidel T. (in Druck). Bildungsmonitoring und Evaluation. In C. Spiel, R. Reimann, B. Schober & P. Wagner (Hrsg.), Bildungspsychologie. Göttingen: Hogrefe. (Das Erscheinungsdatum steht derzeit noch nicht fest.) Weitere Literatur wird im Seminar bekanntgegeben.

ÄNDERUNG: Der erste Termin findet am 15.10.09 NICHT VON 10.00 bis 14.00 Uhr SONDERN VON 14.00 bis 18.00 Uhr statt!

Wer nicht pünktlich anwesend ist verliert seinen Anspruch auf einen Seminarplatz!

ALLE TERMINE: 15.10., 29.10., 12.11., 26.11., 10.12., 7.1., 21.1.

Association in the course directory

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Last modified: Fr 12.05.2023 00:19