200124 PS Proseminar Educational Psychology I (2009W)
Continuous assessment of course work
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Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 15.10. 14:00 - 18:00 Sem.Raum, NIG 6.OG
- Thursday 29.10. 14:00 - 18:00 Sem.Raum, NIG 6.OG
- Thursday 12.11. 14:00 - 18:00 Sem.Raum, NIG 6.OG
- Thursday 26.11. 14:00 - 18:00 Sem.Raum, NIG 6.OG
- Thursday 10.12. 14:00 - 18:00 Sem.Raum, NIG 6.OG
- Thursday 07.01. 14:00 - 18:00 Sem.Raum, NIG 6.OG
- Thursday 21.01. 14:00 - 18:00 Sem.Raum, NIG 6.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Gestaltung und Dokumentation einer Seminareinheit, Seminarreflexion
Minimum requirements and assessment criteria
Am Ende des Semesters können Sie erklären was Bildungsmonitoring ist und welche theoretischen Konzepte damit verbunden sind. Sie wissen welche Instrumente eingesetzt werden und was deren spezifischer Hintergrund ist. Sie können internationale Vergleiche anstellen und erklären, wodurch sich Österreich hinsichtlich seines Bildungsmonitorings von anderen Ländern unterscheidet. Sie können Konsequenzen für verschiedene Stakeholder diskutieren.
Examination topics
Neben Impulsreferaten stehen Übungen und Diskussionsrunden in unterschiedlicher Form im Zentrum.
Reading list
Prenzel, M. & Seidel T. (in Druck). Bildungsmonitoring und Evaluation. In C. Spiel, R. Reimann, B. Schober & P. Wagner (Hrsg.), Bildungspsychologie. Göttingen: Hogrefe. (Das Erscheinungsdatum steht derzeit noch nicht fest.) Weitere Literatur wird im Seminar bekanntgegeben.ÄNDERUNG: Der erste Termin findet am 15.10.09 NICHT VON 10.00 bis 14.00 Uhr SONDERN VON 14.00 bis 18.00 Uhr statt!Wer nicht pünktlich anwesend ist verliert seinen Anspruch auf einen Seminarplatz!ALLE TERMINE: 15.10., 29.10., 12.11., 26.11., 10.12., 7.1., 21.1.
Association in the course directory
24300
Last modified: Fr 12.05.2023 00:19
Die Antworten auf diese und andere Fragen werden im Seminar erarbeitet und diskutiert.
Zunächst beschäftigen wir uns mit der Definition, dem Hintergrund und der Entwicklung von Bildungsmonitoring aus einer internationalen Perspektive. Danach stehen die einzelnen Instrumente des Bildungsmonitorings im Zentrum: Welchem Zweck dient das Instrument? Wie ist es aufgebaut? Welche Institutionen stehen dahinter? Welche Ergebnisse liegen für Österreich vor? Abschließend werden Konsequenzen für verschiedene Stakeholder (z.B. Schüler/innen, Lehrkräfte, Bildungspolitik und Bildungsforschung) diskutiert und mögliche Arbeitsfelder für Psycholog/inn/en eruiert.