200124 SE Empasis in the Area of Health, Disorders and Impairment (2015S)
Emotionen und Emotionsregulation
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 19.02.2015 09:00 to Mo 02.03.2015 09:00
- Deregistration possible until Th 05.03.2015 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
ERASMUS-Studierende müssen sich vorab bitte per E-Mail bei Dr. König melden, wenn sie am Seminar teilnehmen möchten (es können max. 2 Plätze an ERASMUS-Studierende vergeben werden).
Tuesday
10.03.
15:00 - 16:30
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday
17.03.
15:00 - 16:30
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday
24.03.
15:00 - 16:30
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday
14.04.
15:00 - 16:30
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday
21.04.
15:00 - 16:30
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday
28.04.
15:00 - 16:30
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday
05.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday
12.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday
19.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday
02.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday
09.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday
16.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday
23.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday
30.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Den Schwerpunkt dieses Seminars bilden die Themen (positive) Emotionen sowie Emotionsregulation. Aufarbeitung von theoretischen Grundlagen, kritische Auseinandersetzung und Reflexion der Themen anhand von Fachliteratur und Alltagserfahrungen, Implikationen für Forschung, Klinische und Gesundheitspsychologie
Assessment and permitted materials
Auf laufende Mitarbeit und konstruktives Einbringen in Diskussionen und Gruppenarbeiten wird besonderer Wert gelegt; Impulsreferat, Gestaltung einer Einheit, Portfolio-Beiträge, Reflexionsbereitschaft, Anwesenheit (80%-Mindestanwesenheit)
Minimum requirements and assessment criteria
Erwerb von theoretischem und anwendungsbezogenem Wissen bezüglich Emotionen und Emotionsregulation insbesondere im forschungsbezogenen, klinisch-psychologischen und gesundheitspsychologischen Kontext
Examination topics
Diskussionen und Gruppenarbeiten, möglichst kreative und kurzweilige Impulsreferate, Einheiten mit Theorie und Anwendung, Inputs von LV-Leiterin
Reading list
Wird in der LV bekannt gegeben bzw. muss je nach Aufgabenstellung recherchiert werden.
Basisliteratur:
Fredrickson, B. L. (2004). The broaden-and-build theory of positive emotions. Philosophical Transactions of the Royal Society B, 359, 1367-1377.
Gross, J. J. & Thompson, R. A. (2007). Emotion regulation: Conceptual foundations. In J. J. Gross (Ed.), Handbook of emotion regulation (pp. 3-24). New York: Guilford. siehe http://spl.stanford.edu/pdfs/2007/Gross%20HBER.pdf
Basisliteratur:
Fredrickson, B. L. (2004). The broaden-and-build theory of positive emotions. Philosophical Transactions of the Royal Society B, 359, 1367-1377.
Gross, J. J. & Thompson, R. A. (2007). Emotion regulation: Conceptual foundations. In J. J. Gross (Ed.), Handbook of emotion regulation (pp. 3-24). New York: Guilford. siehe http://spl.stanford.edu/pdfs/2007/Gross%20HBER.pdf
Association in the course directory
Last modified: We 30.03.2022 00:22