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200124 SE Advanced Seminar: Development and Education (2022W)
Methoden der Evaluationsforschung
Continuous assessment of course work
Labels
Dieses Vertiefungsseminar kann für folgende Schwerpunkte absolviert werden:
Entwicklung und Bildung
Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie
Arbeit, Wirtschaft und GesellschaftVertiefungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
Entwicklung und Bildung
Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie
Arbeit, Wirtschaft und GesellschaftVertiefungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2022 10:00 to Mo 26.09.2022 10:00
- Deregistration possible until Mo 03.10.2022 10:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
12.10.
09:45 - 11:15
Digital
Wednesday
19.10.
09:45 - 11:15
Digital
Wednesday
09.11.
09:45 - 11:15
Digital
Wednesday
16.11.
09:45 - 11:15
Digital
Wednesday
23.11.
09:45 - 11:15
Digital
Wednesday
30.11.
09:45 - 11:15
Digital
Wednesday
07.12.
09:45 - 11:15
Digital
Wednesday
14.12.
09:45 - 11:15
Digital
Wednesday
11.01.
09:45 - 11:15
Digital
Wednesday
18.01.
09:45 - 11:15
Digital
Wednesday
25.01.
09:45 - 11:15
Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Leistungskontrolle basiert auf insgesamt vier Hausübungen, die über das Semester verteilt zu bearbeiten sind.
Minimum requirements and assessment criteria
Als Beurteilungsmaßstab wird die fristgerechte Abgabe und die Qualität der Hausübung herangezogen. Für eine positive Beurteilung müssen mindestens drei vollständig ausgearbeitete Hausübungen vorliegen.
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Sa 08.10.2022 18:08
Inhaltliche Vertiefung in ausgewählte methodischen Themen der Evaluationsforschung und kritische Auseinandersetzung mit der betreffenden Fachliteratur. Erwerb von Praxiswissen zum adäquaten statistischen Umgang mit methodischen Herausforderungen in Rahmen der Evaluationsforschung.Inhalte:
Im Theorieteil dieser Veranstaltung werden zunächst theoretische Grundlagen der Evaluationsforschung besprochen. Ausgehend von Qualitätsstandards für Evaluationen werden ausgewählte methodische Themen unter dem Gesichtspunkt statistischer Schlussfolgerungsvalidität, interner Validität, Konstruktvalidität und externe Validität behandelt. In diesem Zusammenhang werden Themen wie experimentelle und quasi-experimentelle Designs besprochen. Im Praxisteil dieser Lehrveranstaltung wird die statistische Programmierumgebung R eingeführt, um datenbasiert Beispiele und Übungen aus der Evaluationsforschung zu behandeln (z. B. Zweistichproben-t-Test, Kovarianzanalyse, oder Varianzanalyse).Methode:
Die Veranstaltung findet in digitaler Form statt. Dabei sollen Studierende die Inhalte auf Basis von den bereitgestellten Unterlagen selbständig erarbeiten. Die regelmäßig stattfindenden gemeinsamen digitalen Sitzungen dienen dazu Unklarheiten zu klären und Inhalte vertiefend zu besprechen.