200125 PS Proseminar Educational Psychology I (2007W)
Continuous assessment of course work
Labels
siehe Homepage der Fakultät für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
- Grundlegende Theorien zu (Peer) Mentoring, Feedback und Moderation, Team- und Kommunikationsfähigkeiten, Selbst- und Zeitmanagement und Wissensmanagement``- Grundlegende Beschäftigung mit praktischer Arbeit als Peer MentorIn. Ein Teil der Gruppe hat die Möglichkeit im SS 2008 im Rahmen des Fakultätsprojekts "Cascaded Blended Mentoring in der Studieneingangsphase" eine Gruppe von StudienanfängerInnen (max. 12 Personen) als Student Mentor zu betreuen.``- Reflektierter Umgang mit den eigenen Kompetenzen````Lernziele:``- Kenntnis von grundlegenden Theorien zu obigen Themen``- (e)Mentoringkompetenz``- Feedback- und Moderationskompetenz``- Vermittlungsfähigkeiten``- Festigung des eigenen Wissens
Assessment and permitted materials
- Aktive Mitarbeit bei virtuellen und präsenten Übungen, sowie bei Diskussion und Reflexion (tw. schriftliche Abgaben)``- Referat``- Anwesenheit
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Diese LV findet im WS und im SS statt und ist aufbauend. Ein Teil der Gruppe hat die Möglichkeit im SS 2008 im Rahmen des Fakultätsprojekts "Cascaded Blended Mentoring in der Studieneingangsphase" eine Gruppe von StudienanfängerInnen (max. 12 Personen) als Student Mentor zu betreuen.````- Theorieinput durch LV-Leitung bzw. Erarbeitung von grundlegenden Theorien durch Referate``- Arbeit / Übungen in Kleingruppen (virtuell, präsent)``- Trainings zu eMentoring, Feedback geben, eTeaching- und Vermittlungsfähigkeiten``- Diskussion und Reflexion``- Teilnahme an Begleitforschung
Reading list
Wird in der LV bekannt gegeben und zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
24300 (N 2.4.3.)
Last modified: Fr 31.08.2018 08:53