Universität Wien

200125 PS Proseminar Educational Psychology I (2007W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

siehe Homepage der Fakultät für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

- Grundlegende Theorien zu (Peer) Mentoring, Feedback und Moderation, Team- und Kommunikationsfähigkeiten, Selbst- und Zeitmanagement und Wissensmanagement``- Grundlegende Beschäftigung mit praktischer Arbeit als Peer MentorIn. Ein Teil der Gruppe hat die Möglichkeit im SS 2008 im Rahmen des Fakultätsprojekts "Cascaded Blended Mentoring in der Studieneingangsphase" eine Gruppe von StudienanfängerInnen (max. 12 Personen) als Student Mentor zu betreuen.``- Reflektierter Umgang mit den eigenen Kompetenzen````Lernziele:``- Kenntnis von grundlegenden Theorien zu obigen Themen``- (e)Mentoringkompetenz``- Feedback- und Moderationskompetenz``- Vermittlungsfähigkeiten``- Festigung des eigenen Wissens

Assessment and permitted materials

- Aktive Mitarbeit bei virtuellen und präsenten Übungen, sowie bei Diskussion und Reflexion (tw. schriftliche Abgaben)``- Referat``- Anwesenheit

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Diese LV findet im WS und im SS statt und ist aufbauend. Ein Teil der Gruppe hat die Möglichkeit im SS 2008 im Rahmen des Fakultätsprojekts "Cascaded Blended Mentoring in der Studieneingangsphase" eine Gruppe von StudienanfängerInnen (max. 12 Personen) als Student Mentor zu betreuen.````- Theorieinput durch LV-Leitung bzw. Erarbeitung von grundlegenden Theorien durch Referate``- Arbeit / Übungen in Kleingruppen (virtuell, präsent)``- Trainings zu eMentoring, Feedback geben, eTeaching- und Vermittlungsfähigkeiten``- Diskussion und Reflexion``- Teilnahme an Begleitforschung

Reading list

Wird in der LV bekannt gegeben und zur Verfügung gestellt.

Association in the course directory

24300 (N 2.4.3.)

Last modified: Fr 31.08.2018 08:53