200125 PS Proseminar Educational Psychology I (2008W)
Continuous assessment of course work
Labels
ACHTUNG: 1. TERMIN ist am 15. 10. !!!
Im Rahmen des Proseminars werden Inhalte sowohl online als auch präsent behandelt werden. Die Präsenten Treffen werden etwa alle 2 Wochen stattfinden (die genauen Termine werden in der 1. Einheit bekannt gegeben)
1. Termin: Mi, 15.10.
Im Rahmen des Proseminars werden Inhalte sowohl online als auch präsent behandelt werden. Die Präsenten Treffen werden etwa alle 2 Wochen stattfinden (die genauen Termine werden in der 1. Einheit bekannt gegeben)
1. Termin: Mi, 15.10.
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 08.10. 12:00 - 14:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 15.10. 12:00 - 14:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 22.10. 12:00 - 14:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 29.10. 12:00 - 14:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 05.11. 12:00 - 14:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 12.11. 12:00 - 14:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 19.11. 12:00 - 14:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 26.11. 12:00 - 14:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 03.12. 12:00 - 14:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 10.12. 12:00 - 14:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 17.12. 12:00 - 14:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 07.01. 12:00 - 14:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 14.01. 12:00 - 14:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 21.01. 12:00 - 14:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 28.01. 12:00 - 14:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Aktive Mitarbeit bei virtuellen und präsenten Übungen, sowie bei Diskussion und Reflexion (tw. schriftliche Abgaben)
- Referat und schriftliche Zusammenfassung
- Anwesenheit
- Referat und schriftliche Zusammenfassung
- Anwesenheit
Minimum requirements and assessment criteria
- Kenntnis von grundlegenden Theorien zu obigen Themen
- (e)Mentoringkompetenz
- Feedback- und Moderationskompetenz
- Vermittlungsfähigkeiten
- Festigung des eigenen Wissens
- (e)Mentoringkompetenz
- Feedback- und Moderationskompetenz
- Vermittlungsfähigkeiten
- Festigung des eigenen Wissens
Examination topics
Diese LV findet im WS und im SS statt und ist aufbauend. Im SS 2009 werden Sie als student mentor unter Supervision (im Rahmen des PS) mit Gruppen von ca. 10 StudienanfängerInnen sowohl online als auch in präsenten Treffen arbeiten.- Theorieinput durch LV-Leitung bzw. Erarbeitung von grundlegenden Theorien durch Referate
- Arbeit / Übungen in Kleingruppen (virtuell, präsent)
- Trainings zu eMentoring, Feedback geben, eTeaching- und Vermittlungsfähigkeiten
- Diskussion und Reflexion
- Teilnahme an Begleitforschung
- Arbeit / Übungen in Kleingruppen (virtuell, präsent)
- Trainings zu eMentoring, Feedback geben, eTeaching- und Vermittlungsfähigkeiten
- Diskussion und Reflexion
- Teilnahme an Begleitforschung
Reading list
Wird in der LV bekannt gegebenAbgeschlossener 1. Studienabschnitt
Weiters
- Bereitschaft zur Selbstreflexion und Training eigener Kompetenzen
- Interesse an praktischer Arbeit mit StudienanfängerInnen
Weiters
- Bereitschaft zur Selbstreflexion und Training eigener Kompetenzen
- Interesse an praktischer Arbeit mit StudienanfängerInnen
Association in the course directory
24300
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
- Grundlegende Beschäftigung mit praktischer Arbeit als Peer MentorIn. Im WS 2008 betreuen Sie im Rahmen des Fakultätsprojekts "Cascaded Blended Mentoring in der Studieneingangsphase" eine Gruppe von StudienanfängerInnen (ca. 10 Personen) als Student Mentor
- Reflektierter Umgang mit den eigenen Kompetenzen