Universität Wien

200125 PS Proseminar Educational Psychology I (2008W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

ACHTUNG: 1. TERMIN ist am 15. 10. !!!
Im Rahmen des Proseminars werden Inhalte sowohl online als auch präsent behandelt werden. Die Präsenten Treffen werden etwa alle 2 Wochen stattfinden (die genauen Termine werden in der 1. Einheit bekannt gegeben)
1. Termin: Mi, 15.10.

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 08.10. 12:00 - 14:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Wednesday 15.10. 12:00 - 14:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Wednesday 22.10. 12:00 - 14:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Wednesday 29.10. 12:00 - 14:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Wednesday 05.11. 12:00 - 14:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Wednesday 12.11. 12:00 - 14:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Wednesday 19.11. 12:00 - 14:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Wednesday 26.11. 12:00 - 14:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Wednesday 03.12. 12:00 - 14:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Wednesday 10.12. 12:00 - 14:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Wednesday 17.12. 12:00 - 14:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Wednesday 07.01. 12:00 - 14:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Wednesday 14.01. 12:00 - 14:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Wednesday 21.01. 12:00 - 14:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Wednesday 28.01. 12:00 - 14:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

- Grundlegende Theorien zu (Peer) Mentoring, Feedback und Moderation, Team- und Kommunikationsfähigkeiten, Selbst- und Zeitmanagement und Wissensmanagement
- Grundlegende Beschäftigung mit praktischer Arbeit als Peer MentorIn. Im WS 2008 betreuen Sie im Rahmen des Fakultätsprojekts "Cascaded Blended Mentoring in der Studieneingangsphase" eine Gruppe von StudienanfängerInnen (ca. 10 Personen) als Student Mentor
- Reflektierter Umgang mit den eigenen Kompetenzen

Assessment and permitted materials

- Aktive Mitarbeit bei virtuellen und präsenten Übungen, sowie bei Diskussion und Reflexion (tw. schriftliche Abgaben)
- Referat und schriftliche Zusammenfassung
- Anwesenheit

Minimum requirements and assessment criteria

- Kenntnis von grundlegenden Theorien zu obigen Themen
- (e)Mentoringkompetenz
- Feedback- und Moderationskompetenz
- Vermittlungsfähigkeiten
- Festigung des eigenen Wissens

Examination topics

Diese LV findet im WS und im SS statt und ist aufbauend. Im SS 2009 werden Sie als student mentor unter Supervision (im Rahmen des PS) mit Gruppen von ca. 10 StudienanfängerInnen sowohl online als auch in präsenten Treffen arbeiten.

- Theorieinput durch LV-Leitung bzw. Erarbeitung von grundlegenden Theorien durch Referate
- Arbeit / Übungen in Kleingruppen (virtuell, präsent)
- Trainings zu eMentoring, Feedback geben, eTeaching- und Vermittlungsfähigkeiten
- Diskussion und Reflexion
- Teilnahme an Begleitforschung

Reading list

Wird in der LV bekannt gegeben

Abgeschlossener 1. Studienabschnitt
Weiters
- Bereitschaft zur Selbstreflexion und Training eigener Kompetenzen
- Interesse an praktischer Arbeit mit StudienanfängerInnen

Association in the course directory

24300

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37