200125 PS Proseminar Educational Psychology I (2009W)
Continuous assessment of course work
Labels
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 12.10. 14:00 - 16:00 Sem.Raum, NIG 6.OG
- Monday 19.10. 14:00 - 16:00 Sem.Raum, NIG 6.OG
- Monday 09.11. 14:00 - 16:00 Sem.Raum, NIG 6.OG
- Monday 16.11. 14:00 - 16:00 Sem.Raum, NIG 6.OG
- Monday 23.11. 14:00 - 16:00 Sem.Raum, NIG 6.OG
- Monday 30.11. 14:00 - 16:00 Sem.Raum, NIG 6.OG
- Monday 07.12. 14:00 - 16:00 Sem.Raum, NIG 6.OG
- Monday 14.12. 14:00 - 16:00 Sem.Raum, NIG 6.OG
- Monday 11.01. 14:00 - 16:00 Sem.Raum, NIG 6.OG
- Monday 18.01. 14:00 - 16:00 Sem.Raum, NIG 6.OG
- Monday 25.01. 14:00 - 16:00 Sem.Raum, NIG 6.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Aktive Mitarbeit bei virtuellen und präsenten Übungen, sowie bei Diskussion und Reflexion (tw. schriftliche Abgaben)
- Referat und schriftliche Zusammenfassung
- Anwesenheit
- Referat und schriftliche Zusammenfassung
- Anwesenheit
Minimum requirements and assessment criteria
- Kenntnis von grundlegenden Theorien zu obigen Themen
- (e)Mentoringkompetenz
- Feedback- und Moderationskompetenz
- Vermittlungsfähigkeiten
- Festigung des eigenen Wissens
- (e)Mentoringkompetenz
- Feedback- und Moderationskompetenz
- Vermittlungsfähigkeiten
- Festigung des eigenen Wissens
Examination topics
Diese LV findet im WS und im SS statt und ist aufbauend.- Theorieinput durch LV-Leitung bzw. Erarbeitung von grundlegenden Theorien durch Referate
- Arbeit / Übungen in Kleingruppen (virtuell, präsent)
- Trainings zu eMentoring, Feedback geben, eTeaching- und Vermittlungsfähigkeiten
- Diskussion und Reflexion
- Teilnahme an Begleitforschung
- Arbeit / Übungen in Kleingruppen (virtuell, präsent)
- Trainings zu eMentoring, Feedback geben, eTeaching- und Vermittlungsfähigkeiten
- Diskussion und Reflexion
- Teilnahme an Begleitforschung
Reading list
Wird in der LV bekannt gegebenAbgeschlossener 1. Studienabschnitt
Weiters
- Bereitschaft zur Selbstreflexion und Training eigener Kompetenzen
- Interesse an praktischer Arbeit mit StudienanfängerInnen
Weiters
- Bereitschaft zur Selbstreflexion und Training eigener Kompetenzen
- Interesse an praktischer Arbeit mit StudienanfängerInnen
Association in the course directory
24300
Last modified: Fr 12.05.2023 00:19
- Grundlegende Beschäftigung mit praktischer Arbeit als Peer MentorIn. Im SS 2010 betreut ein Teil der Gruppe im Rahmen des Fakultätsprojekts "Cascaded Blended Mentoring in der Studieneingangsphase" eine Gruppe von StudienanfängerInnen (ca. 10 Personen) als Student Mentor. Der andere Teil bearbeitet Projekte zum Thema (Peer) Mentoring.
- Reflektierter Umgang mit den eigenen Kompetenzen