Universität Wien

200125 PS Proseminar Educational Psychology I (2009W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 12.10. 14:00 - 16:00 Sem.Raum, NIG 6.OG
  • Monday 19.10. 14:00 - 16:00 Sem.Raum, NIG 6.OG
  • Monday 09.11. 14:00 - 16:00 Sem.Raum, NIG 6.OG
  • Monday 16.11. 14:00 - 16:00 Sem.Raum, NIG 6.OG
  • Monday 23.11. 14:00 - 16:00 Sem.Raum, NIG 6.OG
  • Monday 30.11. 14:00 - 16:00 Sem.Raum, NIG 6.OG
  • Monday 07.12. 14:00 - 16:00 Sem.Raum, NIG 6.OG
  • Monday 14.12. 14:00 - 16:00 Sem.Raum, NIG 6.OG
  • Monday 11.01. 14:00 - 16:00 Sem.Raum, NIG 6.OG
  • Monday 18.01. 14:00 - 16:00 Sem.Raum, NIG 6.OG
  • Monday 25.01. 14:00 - 16:00 Sem.Raum, NIG 6.OG

Information

Aims, contents and method of the course

- Grundlegende Theorien zu (Peer) Mentoring, Feedback und Moderation, Team- und Kommunikationsfähigkeiten, Selbst- und Zeitmanagement und Wissensmanagement
- Grundlegende Beschäftigung mit praktischer Arbeit als Peer MentorIn. Im SS 2010 betreut ein Teil der Gruppe im Rahmen des Fakultätsprojekts "Cascaded Blended Mentoring in der Studieneingangsphase" eine Gruppe von StudienanfängerInnen (ca. 10 Personen) als Student Mentor. Der andere Teil bearbeitet Projekte zum Thema (Peer) Mentoring.
- Reflektierter Umgang mit den eigenen Kompetenzen

Assessment and permitted materials

- Aktive Mitarbeit bei virtuellen und präsenten Übungen, sowie bei Diskussion und Reflexion (tw. schriftliche Abgaben)
- Referat und schriftliche Zusammenfassung
- Anwesenheit

Minimum requirements and assessment criteria

- Kenntnis von grundlegenden Theorien zu obigen Themen
- (e)Mentoringkompetenz
- Feedback- und Moderationskompetenz
- Vermittlungsfähigkeiten
- Festigung des eigenen Wissens

Examination topics

Diese LV findet im WS und im SS statt und ist aufbauend.

- Theorieinput durch LV-Leitung bzw. Erarbeitung von grundlegenden Theorien durch Referate
- Arbeit / Übungen in Kleingruppen (virtuell, präsent)
- Trainings zu eMentoring, Feedback geben, eTeaching- und Vermittlungsfähigkeiten
- Diskussion und Reflexion
- Teilnahme an Begleitforschung

Reading list

Wird in der LV bekannt gegeben

Abgeschlossener 1. Studienabschnitt
Weiters
- Bereitschaft zur Selbstreflexion und Training eigener Kompetenzen
- Interesse an praktischer Arbeit mit StudienanfängerInnen

Association in the course directory

24300

Last modified: Fr 12.05.2023 00:19