200125 PS Proseminar Educational Psychology II (2013S)
Lesen und Lernen - Von "ich" zu [ic] II
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 13.03.2013 12:14 to Fr 15.03.2013 12:11
- Deregistration possible until Fr 15.03.2013 12:11
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 12.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Tuesday 09.04. 09:45 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Friday 12.04. 09:45 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Tuesday 16.04. 09:45 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Saturday 20.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Tuesday 23.04. 09:45 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Tuesday 14.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Information
Aims, contents and method of the course
Die Diskussion über das Kliff zwischen Wissenschaft und Praxis ist wieder sehr aktuell. Im zweiten Teil des PSs wird versucht, Verbindungen zwischen den im ersten Teil des Seminars gelernten theoretischen Inhalten und der Praxis zu schaffen. Der Fokus der Diskussion ist, mehr darüber zu erfahren, wie sich das, was im Leseunterricht in den österreichischen Schulen gemacht wird, von den theoretischen/wissenschaftlichen Erkenntnissen unterscheidet. In einem zweiten Schritt wird der Leseunterricht in verschiedenen Ländern unter Berücksichtigung der Besonderheiten der jeweiligen Sprachen verglichen und analysiert. Strategien und Methoden für einen wissenschaftlich-basierten Leseunterricht werden selbst erarbeitet und präsentiert.
Assessment and permitted materials
Anwesenheitspflichtige LV (max. 2 Einheiten fehlen), Gruppenarbeit (Leistung auf Gruppenebene) und Mitarbeit (Leistung auf individueller Ebene), Abschlussarbeit (auf Gruppen- und individueller Ebene).
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Themenspezifische Literatur (wissenschaftliche Artikel und Bücherkapitel) wird in der ersten Einheit bzw. in der Lernplattform bekannt gegeben. Das Lesen von wissenschaftlicher Literatur auf Englisch ist notwendig.
Association in the course directory
70612
Last modified: We 27.01.2021 00:20