200125 SE Advanced Seminar: Development and Education (2020W)
Leerlauf im Kopf? Die Psychologie der Langeweile
Continuous assessment of course work
Labels
Vertiefungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.09.2020 07:00 to Th 24.09.2020 07:00
- Deregistration possible until Fr 02.10.2020 07:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Lehrveranstaltung wird als Präsenzveranstaltung durchgeführt. Sollte die Durchführung mit allen Studierenden in Präsenz nicht mehr möglich sein, wird die Lehrveranstaltung vollständig auf ein digitales und synchrones Format umgestellt.
- Monday 12.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Monday 09.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Monday 23.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Monday 07.12. 15:00 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Monday 18.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Der Leistungsnachweis besteht aus (1) der regelmäßigen Teilnahme am Seminar (mind. 80%), (2) dem Mitgestalten und -halten eines Gruppenreferats sowie (3) der Anfertigung einer schriftlichen Abschlussarbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Gesamtnote setzt sich je zur Hälfte aus der Note für das Referat (50 Punkte) und der Note für die Hausarbeit (50 Punkte) zusammen. Beide Teilleistungen müssen mindestens bestanden werden (mindestens 25 von 50 Punkten). Ist diese Voraussetzung erfüllt, ergibt sich die Gesamtnote wie folgt:1 (sehr gut): 100-90 Punkte
2 (gut): 89-80 Punkte
3 (befriedigend): 79-65 Punkte
4 (genügend): 64-50 Punkte
5 (ungenügend): 49-0 Punkte
2 (gut): 89-80 Punkte
3 (befriedigend): 79-65 Punkte
4 (genügend): 64-50 Punkte
5 (ungenügend): 49-0 Punkte
Examination topics
Das Referat und die Hausarbeit basieren auf den Inhalten der Lehrveranstaltung.
Reading list
Als Orientierung dient:Danckert, J., & Eastwood, J. D. (2020). Out of my skull. Harvard University Press. https://doi.org/10.4159/9780674247079Weitere Literatur wird im Laufe der Veranstaltung bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: We 09.09.2020 09:08
- Die Studierenden können einschlägige Theorien der Langeweile wiedergeben und erklären, wie Langeweile darin definiert und ihre Entstehung erklärt wird.
- Die Studierenden können verschiedene Methoden der Messung von Langeweile benennen, ihre Vor- und Nachteile kritisch diskutieren und ausgewählte Methoden selbständig einsetzen.
- Die Studierenden können die Relevanz von Langeweile in der Grundlagenforschung erläutern und auch zu ihrer Relevanz in verschiedenen Anwendungskontexten fundiert Stellung nehmen.
- Die Studierenden können Korrelate der Langeweile benennen und empirische Befunde zu ihren Konsequenzen für Leistung und Wohlbefinden benennen.
- Die Studierenden können selbständig wissenschaftlich fundierte Ideen zur Regulation von Langeweile entwickeln.Lehrmethoden:
Impulsreferate (Dozent, Studierende), Einzel- und Gruppenarbeiten, Plenumsdiskussionen etc.