Universität Wien

200126 SE Emphasis in the Area of Enhancement (2016S)

Diagnostik & Intervention bei Lernstörungen im Kindes- & Jugendalter

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Lehrveranstaltung findet wöchentlich statt.
Beginn und Anmeldung ist am 09.03.2016

  • Wednesday 09.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Wednesday 16.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Wednesday 06.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Wednesday 13.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Wednesday 20.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Wednesday 27.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Wednesday 04.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Wednesday 11.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Wednesday 18.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Wednesday 25.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Wednesday 01.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Wednesday 08.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Wednesday 15.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Wednesday 22.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Wednesday 29.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618

Information

Aims, contents and method of the course

Diagnostik und Interventionen bei Lernstörungen im Kindes- und Jugendalter

Allgemeine Kenntnisse über die Symptomatik und Diagnostik von Lernstörungen im Bereich Lesen, Rechtschreiben, Rechnen, Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Exekutivfunktionen.
Detailkenntnisse zu einzelnen Interventionsprogrammen zur Förderung bei Lernstörungen
Möglichkeiten der Beratung von Betroffenen (Eltern, Lehrer, Schüler)
Fallbeispiele aus der kinderpsychologischen Praxis
Frontalunterricht, eigenständiges Erarbeiten von Interventionsmethoden zu einem Themenbereich sowie die Präsentation in Gruppen, Handout, E-Learning-Einheiten, Falldemonstrationen, Übungsaufgaben

Assessment and permitted materials

eigenständiges Erarbeiten von Interventionsmethoden zu einem Themenbereich sowie die Präsentation in Gruppen, Handout, E-Learning-Einheiten, Falldemonstrationen, Übungsaufgaben

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

wird in der ersten Einheit bekannt gegeben, abhängig vom gewählten Thema
Basisliteratur:
Lauth, G. W., Grünke, M. & Brunstein J.C. (Hrsg.) (2014). Interventionen bei Lernstörungen. Göttingen: Hogrefe

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:37