Universität Wien

200126 SE Emphasis in the Area of Enhancement (2017S)

Entwicklungsdiagnostik und Entwicklungsförderung

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes

ACHTUNG geänderter Beginn: 16.3.17, 13:15-16:30h, HS E
Weitere Termine mit Anwesenheitspflicht:
16.3.17, 13:15-16:30h
23.3.17, 13:15-16:30h
27.4.17, 13:15-16:30h
4.5.17, 13:15-16:30h
22.6.17, 13:15-16:30h
29.6.17, 13:15-16:30h


Information

Aims, contents and method of the course

Anhand konkreter Fallbeispiele (Altersbereich: 3-6 Jahre) werden Entwicklungsdiagnosen erstellt, mündliche und schriftliche Ergebnisrückmeldungen thematisiert und Interventionspläne für Entwicklungsförderungen ausgearbeitet.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit und Mitarbeit, 2 Fallpräsentationen, schriftliche Falldokumentation (Gutachten, Planung der mündlichen Ergebnisrückmeldung, Planung der Entwicklungsförderung)

Minimum requirements and assessment criteria

Mitarbeit: 30%
2 Fallpräsentationen zu je 20%
Gutachten: 30%

Examination topics

prüfungsimmanente LV

Reading list

Deimann, P. & Kastner-Koller, U. (2007). Entwicklungsdiagnostik. In: M. Hasselhorn & W. Schneider (Hrsg.), Handbuch der Entwicklungspsychologie (S.558-569). Göttingen: Hogrefe.
Schmidt-Denter, U. (2007). Vorschulische Entwicklungsförderung. In M. Hasselhorn & W. Schneider (Hrsg.), Handbuch der Entwicklungspsychologie (S. 547-557). Göttingen: Hogrefe.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37