Universität Wien

200126 SE Advanced Seminar: Development and Education (2020W)

Identitäts- und Autonomieentwicklung in der Jugend / Emerging Adulthood

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Vertiefungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

1. Einheit und Beginn: MI, 7.10. 2020, 14.00-15.30 pünktl.
weitere Termine: jeweils MI, 14.00-15.30.
Ort: geplant als digitale Lehre, "Treffpunkt" in Moodle
(Stand: 8.9.2020)

  • Wednesday 07.10. 14:00 - 15:30 Digital
  • Wednesday 14.10. 14:00 - 15:30 Digital
  • Wednesday 21.10. 14:00 - 15:30 Digital
  • Wednesday 28.10. 14:00 - 15:30 Digital
  • Wednesday 04.11. 14:00 - 15:30 Digital
  • Wednesday 11.11. 14:00 - 15:30 Digital
  • Wednesday 18.11. 14:00 - 15:30 Digital
  • Wednesday 25.11. 14:00 - 15:30 Digital
  • Wednesday 02.12. 14:00 - 15:30 Digital
  • Wednesday 09.12. 14:00 - 15:30 Digital
  • Wednesday 16.12. 14:00 - 15:30 Digital
  • Wednesday 13.01. 14:00 - 15:30 Digital
  • Wednesday 20.01. 14:00 - 15:30 Digital
  • Wednesday 27.01. 14:00 - 15:30 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Aufgrund der aktuellen Situation (COVID-19) und der durch die Abstandsregelungen begrenzten Hörsaalkapazitäten wird diese LV digital mittels synchroner Einheiten (Videoconferencing, Kamera + Ton) und asynchronen Arbeitsaufträgen via Moodle-Forum durchgeführt.

Inhaltliche Ziele:

a) Vertiefung in ausgewählte Themenbereiche der Entwicklungspsychologie: Schwerpunkt: Identitäts- und Autonomieentwicklung in Jugend/Emerging Adulthood (inkl. förderliche Faktoren und problematische Verläufe)

b) Techniken wissenschaftlichen Arbeitens perfektionieren
Referate, Seminararbeiten, Diskussionen, Arbeitsgruppen

Achtung: Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungssoftware Turnitin alle von Ihnen in Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.

Assessment and permitted materials

Die Beurteilung erfolgt kumulativ (aus Einzel- und Gruppenleistungen) - alle Teilleistungen sind für eine positive Beurteilung zu erbringen.

Minimum requirements and assessment criteria

Eine positive Beurteilung setzt voraus, dass alle Teilleistungen erbracht werden (beurteilt wird deren Qualität, Prozentangaben stellen Anteile an der Gesamtbeurteilung dar):
Referat (Gruppenleistung bzw. Einzelleistung; schriftliches handout + Präsentationsunterlagen, 20%; mündliche Präsentation, 20%);
kleine Seminararbeit (Einzelleistung, 20%)
inhaltliche Reflexion zur LV mit Literaturbezug (Einzelleistung, 20%);
aktive Mitarbeit in AGs, Diskussionen (in Videoconferencing + Moodle-Forum, 20%) (1x Fehlen in Videoconferencing wird toleriert)

Examination topics

Lehrveranstaltung mit "immanentem Prüfungscharakter", s. Leistungskontrolle und Beurteilungsmaßstab

Reading list

Arnett, J. J. (2000). Emerging adulthood. A theory of development from the late teens through the twenties. American Psychologist, 55, 469-480.
Zusätzlich: ausgewählte Publikationen aus deutsch- und englischsprachiger Fachliteratur (werden in der LV gesondert bekannt gegeben).

Association in the course directory

Last modified: Fr 12.05.2023 00:19