200126 SE Advanced Seminar: Development and Education (2022W)
Politische Identitätsentwicklung und politische Bildung in der Jugend / Emerging Adulthood
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Vertiefungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2022 10:00 to Mo 26.09.2022 10:00
- Deregistration possible until Mo 03.10.2022 10:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 13.10. 15:00 - 16:30 Digital
- Thursday 20.10. 15:00 - 16:30 Digital
- Thursday 27.10. 15:00 - 16:30 Digital
- Thursday 03.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Thursday 10.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Thursday 17.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Thursday 24.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Thursday 01.12. 15:00 - 16:30 Digital
- Thursday 15.12. 15:00 - 16:30 Digital
- Thursday 12.01. 15:00 - 16:30 Digital
- Thursday 19.01. 15:00 - 16:30 Digital
- Thursday 26.01. 15:00 - 16:30 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Beteiligung in den Online-LV-Einheiten
- Kurzpräsentationen (5-7 Minuten)
- Posterpräsentation
- Abschlussarbeit
- Kurzpräsentationen (5-7 Minuten)
- Posterpräsentation
- Abschlussarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Für eine erfolgreiche Absolvierung der Lehrveranstaltung ist eine Teilnahme mit max. zwei Fehleinheiten Voraussetzung. Eine positive Beurteilung setzt zudem voraus, dass alle Teilleistungen erbracht werden (beurteilt wird deren Qualität, Prozentangaben stellen Anteile an der Gesamtbeurteilung dar). Dazu zählen die Kurzpräsentation (20%), aktive Mitarbeit (25%), die Posterpräsentation (20%) und die Abschlussarbeit (35%).
Examination topics
Lehrveranstaltung mit "immanentem Prüfungscharakter", s. Leistungskontrolle und Beurteilungsmaßstab
Reading list
Arnett, J. J. (2000). Emerging adulthood. A theory of development from the late teens through the twenties. American Psychologist, 55, 469-480.Carretero, M., Helen H. & Angela Bermudez (2015). Civic Education. In L. Corno & E. M. Anderman (Eds.), Handbook of Educational Psychology (pp. 295 – 308).Zusätzlich: ausgewählte Publikationen aus großteils englischsprachiger Fachliteratur werden in der LV gesondert bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: Th 11.05.2023 11:27
• Studierende kennen die Basisliteratur zur Identitätsentwicklung in der Adoleszenz/Emerging Adulthood und vertiefende Literatur zu politischer Identitätsentwicklung und Politischer Bildung
• Studierende kennen aktuelle Forschungsergebnisse und können methodische und theoretische Hintergründe erklären.
• Studierende können durch eigenständige Recherche weiterführenden Fragen zum Themenschwerpunkt beantworten und nach wissenschaftlichen Kriterien aufbereiten.
• Studierende können methodisches Wissen in Bezug auf eine eigene Fragestellung anwenden.Inhalte:
- Entwicklungspsychologische Grundlagen zur Identitätsentwicklung in der Jugend/Emerging Adulthood
- Politische Identitätsentwicklung und Sozialisierung (z.B. Werteorientierung, Partizipationsverhalten)
- Politische Bildung und Erkenntnisse aus der Bildungspsychologie zur Rolle der Schule in der politischen IdentitätsentwicklungMethode:
Die Lehrinhalte werden durch eigenständige Lektüre wissenschaftlicher Literatur, Recherche für Kurzpräsentationen, kleineren Aufgaben und der Diskussion in Online-LV-Einheiten bearbeitet. Darüber hinaus werden in Gruppen Forschungsfragen entwickelt und in einer Abschlussarbeit durch die Erarbeitung eines elaborierten Forschungskonzepts oder eigener Datenanalyse einzeln vertieft.Achtung: Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungssoftware Turnitin alle von Ihnen in Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.