Universität Wien

200126 SE Advanced Seminar: Development and Education (2023W)

Kontextuelle Einflüsse auf das Älterwerden

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Vertiefungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Der Termin am 12.10. wird entfallen.

  • Thursday 05.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Thursday 19.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Thursday 09.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Thursday 16.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Thursday 23.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Thursday 30.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Thursday 07.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Thursday 14.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Thursday 11.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Thursday 18.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Thursday 25.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalte: Die Psychologie und mit ihr die Psychologie des Alterns und der Lebensspanne legt zumeist einen starken Fokus auf das Individuum. Im Rahmen des Vertiefungsseminars soll der Fokus stattdessen auf kontextuellen Einflüssen liegen, das heißt all dem, was außerhalb des Individuums liegt. Kontexte, in denen wir aufwachsen und in denen wir uns bewegen, prägen ein Leben lang. Wir werden uns im Rahmen des Seminars mit der Rolle (a) sozialer Kontexte (z. B. Partnerschaft, Geschwisterbeziehungen, Freundschaften), (b) ökonomischer Kontexte (insb. Prekarität), (c) räumlicher Kontexte (z. B. Naturnähe, Barrierefreiheit, Architektur), (d) historischer Kontexte (z. B. historische Ereignisse, Kohorten-/Generationsunterschiede), (e) gesellschaftlicher Kontexte (insb. Gesetzgebung) und (f) kultureller Kontexte auseinandersetzen. Hierfür werden wir uns auch Inhalten aus anderen Disziplinen widmen.

Ziele: Wichtigkeit kontextueller Einflüsse verstehen und rein individuelle Forschung kritisch reflektieren können; zentrale theoretische Ansätze und empirische Befunde zur Rolle kontextueller Einflüsse für die menschliche Entwicklung kennen und beschreiben können; interdisziplinäre Befunde und Arbeitsweisen kennenlernen und auf die Psychologie übertragen können; erworbenes Wissen auf alltägliche und gesellschaftliche Bereiche anwenden können

Methoden: Input durch die Dozierende; Lesen wissenschaftlicher Texte; Diskussionen; Gruppenarbeiten; Kurzpräsentationen vor Kleingruppen mit Rotationsprinzip (d. h. mehrere Präsentationen finden parallel statt und die Zuhörenden rotieren)

Assessment and permitted materials

Neben einer aktiven Teilnahme am Seminar werden die Studierenden jeweils zwei unabhängige Kurzpräsentationen (12 min.) halten, in der sie einer kleinen Gruppe an Studierenden im Rotationsprinzip die zentralen Aussagen eines vorgegebenen wissenschaftlichen Texts präsentieren. Für die Bewertung des letzteren zählen insbesondere die Fokussierung auf relevante Inhalte und deren anschauliche Aufbereitung.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Beurteilung setzt sich zusammen aus:
• 20% aktive Teilnahme (max. zwei Fehltermine, aktive Mitarbeit in der Gruppe und bei Kurzpräsentationen Anderer)
• 40% erste Kurzpräsentation (Aufbereitung eines ersten wissenschaftlichen Texts für 12-minütige Kurzpräsentation vor Kleingruppe von Kommiliton*innen)
• 40% zweite Kurzpräsentation (Aufbereitung eines zweiten wissenschaftlichen Texts für 12-minütige Kurzpräsentation vor Kleingruppe von Kommiliton*innen)

Examination topics

Wird im Seminar bekannt gegeben

Reading list

Wird im Seminar bekannt gegeben

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Last modified: Th 05.10.2023 15:08