Universität Wien

200126 SE Advanced Seminar: Development and Education (2024W)

Methoden der Evaluationsforschung

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Dieses Seminar kann für folgende Schwerpunkte absolviert werden:

Entwicklung und Bildung
Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie
Arbeit, Wirtschaft und Gesellschaft

Vertiefungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 14.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Monday 21.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Monday 28.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Monday 04.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Monday 11.11. 15:00 - 16:30 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
  • Monday 18.11. 15:00 - 16:30 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
  • Monday 02.12. 15:00 - 16:30 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
  • Monday 09.12. 15:00 - 16:30 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
  • Monday 16.12. 15:00 - 16:30 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
  • Monday 13.01. 15:00 - 16:30 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
  • Monday 20.01. 15:00 - 16:30 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
  • Monday 27.01. 15:00 - 16:30 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:
Inhaltliche Vertiefung in ausgewählte methodischen Themen der Evaluationsforschung und kritische Auseinandersetzung mit der betreffenden Fachliteratur. Erwerb von Praxiswissen zum adäquaten statistischen Umgang mit methodischen Herausforderungen in Rahmen der Evaluationsforschung.

Inhalte:
Im Theorieteil dieser Veranstaltung werden zunächst theoretische Grundlagen der Evaluationsforschung besprochen. Ausgehend von Qualitätsstandards für Evaluationen werden ausgewählte methodische Themen unter dem Gesichtspunkt statistischer Schlussfolgerungsvalidität, interner Validität, Konstruktvalidität und externe Validität behandelt. In diesem Zusammenhang werden Themen wie experimentelle und quasi-experimentelle Designs besprochen. Im Praxisteil dieser Lehrveranstaltung wird die statistische Programmierumgebung R eingeführt, um datenbasiert Beispiele und Übungen aus der Evaluationsforschung zu behandeln (z. B. Zweistichproben-t-Test, Kovarianzanalyse, oder Varianzanalyse)

Methode:
Literaturarbeit, Arbeitsgruppen und Diskussion

Assessment and permitted materials

Die Leistungskontrolle basiert auf insgesamt vier Hausübungen, die über das Semester verteilt zu bearbeiten sind.

Minimum requirements and assessment criteria

Als Beurteilungsmaßstab werdendie fristgerechte Abgabe und die Qualität der Hausübung herangezogen. Für eine positive Beurteilung müssen mindestens drei vollständig ausgearbeitete Hausübungen vorliegen.

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

Last modified: Mo 18.11.2024 11:46