Universität Wien

200127 UE PS Bildungspsychologie I: Problemorientiert-Lernen (2005W)

Proseminar zur Bildungspsychologie I: Problemorientiertes Lernen

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Siehe homepage der Fakultät für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Problemorientiertes Lernen (POL) zielt als Lehr- und Lernmethode für den Kleingruppenunterricht ab, Inhalte unter Anleitung selbst zu erarbeiten. Dies sollte zur besseren Behaltensleistungen, zur erhöhten Motivation bei Lernenden führen und auf die Art der Wissensaneignung in Form eines lebenslangen Prozesses hinweisen. POL ist zur Zeit in einigen Studiengängen modern, im europäischen Raum im Bereich des Medizin-Studiums sehr modern. Für zukünftige Psychologen können sich dabei interessante Beschäftigungsmöglichkeiten ergeben wie die Durchführung von POL-Gruppen, Erstellen von Inhalten (zumeist Fälle) für POL-Gruppen, aber auch die Planung und Durchführung von Evaluationsstudien von POL im Vergleich zu herkömmlichen Lehr- und Lernmethoden. ````Im ersten Teil der zweisemestrigen LV soll POL theoretisch und praktisch nähergebracht werden. Weiters sollen in Kleingruppen Evaluationsstudien geplant und als fiktive „Projektanträge“ beschrieben werden. Im zweiten Teil werden POL-Fälle zur Vermittlung von psychologischen Inhalten (für Laien und Psychologie-Studenten als Experten) erarbeitet und die eigenen Fälle mit den anderen Kollegen als POL-Studenten durchgeführt werden.

Assessment and permitted materials

immanenter Prüfungscharakter und Abschlussbericht ("Projektantrag" im 1. Teil und "Fallbeschreibungen" im 2. Teil)

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Frontalunterricht und Kleingruppenarbeit

Reading list


Association in the course directory

24300 (N 2.4.3.)

Last modified: Fr 31.08.2018 08:53