200127 PS PS Bildungspsychologie I: Bildung (2006W)
Proseminar zur Bildungspsychologie I: Bildung: Forschungs- und Anwendungsgebiet der Psychologie
Continuous assessment of course work
Labels
siehe Homepage der Fakultät für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Folgende Fragen werden die TeilnehmerInnen unter anderem beschäftigen:````- Worum geht es in der Bildungspsychologie?``(Stichworte: Lernen, LernerIn, Rahmenbedingungen etc.)````- Welche Themen werden in der Bildungspsychologie behandelt?``(Stichworte: Motivation, Selbstregulation, Lernklima, e-Learning etc.)````- Welche grundlegenden Theorien gibt es dazu?``(Stichworte: siehe Literatur in der LV)````- Wo im Bildungsbereich sind PsychologInnen tätig? Wo könnten/sollten sie tätig sein?``(Stichworte: Schulpsychologie, Lehrkräfteausbildung, Bildungspolitik)````- Was sagt die Psychologie zu verschiedenen Aspekten des Bildungswesens?``(Stichworte: Schultypen, Schulsysteme, Lehrkräfteausbildung)``- ...````(genaueres dazu in der LV)
Assessment and permitted materials
um ein Zeugnis zu erhalten, werden erwartet:``- Anwesenheit``- Erbringen der HÜs``- Input``- positiver Abschlusstest````in die Note fließen mit ein:``- Mitarbeit (!!)``- Qualität der HÜs (!)``- Qualität eines Inputs (!)````(genaueres dazu in der LV)
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
- Input durch LV-Leiterin``- Input durch LV-TeilnehmerInnen``- Diskussionen``- Gruppenarbeiten``- ...````Im SoSe: selbständige Vertiefung der TeilnehmerInnen in Miniprojekten````(genaueres dazu in der LV)
Reading list
wird in LV bekanntgegeben
Association in the course directory
24300 (N 2.4.3.)
Last modified: Fr 31.08.2018 08:53