200127 PS Proseminar Educational Psychology I (2008W)
Continuous assessment of course work
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ACHTUNG: Der erste Termin findet am 8.10.08 von 14.00 bis 16.00 Uhr statt! Wer nicht pünktlich anwesend ist verliert seinen Anspruch auf einen Seminarplatz!
Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).
Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 08.10. 14:00 - 18:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 15.10. 14:00 - 18:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 12.11. 14:00 - 18:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 26.11. 14:00 - 18:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 10.12. 14:00 - 18:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 07.01. 14:00 - 18:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 21.01. 14:00 - 18:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Inputreferat
Schriftliche Fassung des Inputreferats
Beteiligung an Gruppenarbeiten und Diskussionen während der LV
Verfassen von Essays
Schriftliche Fassung des Inputreferats
Beteiligung an Gruppenarbeiten und Diskussionen während der LV
Verfassen von Essays
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel der Lehrveranstaltung ist es Grundprinzipien multikulturellen Lernens kennenzulernen, sowie Grundgedanken und psychologische Basistheorien multikulturellen Lernens zu erarbeiten. Die TeilnehmerInnen sollen befähigt werden ihr theoretisch erworbenes Wissen Projekte selber zu konzipieren und praktisch anzuwenden (Schwerpunkt im Sommersemester).
Examination topics
Präsentationen
Gruppenarbeiten
Diskussionen
Gruppenarbeiten
Diskussionen
Reading list
Grant, C. A. & Sleeter, C. E. (2003). Turning on Learning. Five Approaches for Multicultural Teaching Plans for Race, Class, Gender, and Disability. 3rd ed. New York, NY, US: John Wiley & Sons, Inc.
Grant, C. A. & Sleeter, C. E. (2003). Making Choices for Multicultural Education. Five Approaches to Race, Class, and Gender. 4th ed. New York, NY, US: John Wiley & Sons, Inc.
Binder, S. & Englisch - Stölner, D. (2002). Interkulturelles Lernen ¿ Beispiele aus der schulischen Praxis. Erziehung und Unterricht, 7-8, 956-978.
Fleck, E. (2002). Immigrant pupils in Austrian schools: The challenge of linguistic and cultural diversity. In J. L. Métais & M. Graneras & M. Munoz-Repiso (Eds.), A Europe of differences. Educational responses for interculturalism (pp. 45-59). Enschede: CIDREE.
Grant, C. A. & Sleeter, C. E. (2003). Making Choices for Multicultural Education. Five Approaches to Race, Class, and Gender. 4th ed. New York, NY, US: John Wiley & Sons, Inc.
Binder, S. & Englisch - Stölner, D. (2002). Interkulturelles Lernen ¿ Beispiele aus der schulischen Praxis. Erziehung und Unterricht, 7-8, 956-978.
Fleck, E. (2002). Immigrant pupils in Austrian schools: The challenge of linguistic and cultural diversity. In J. L. Métais & M. Graneras & M. Munoz-Repiso (Eds.), A Europe of differences. Educational responses for interculturalism (pp. 45-59). Enschede: CIDREE.
Association in the course directory
24300
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
erworbenen theoretischen Grundlagen befähigen die Studierenden, im SS in Gruppen an eigenständigen Projekten zu arbeiten.Im WS werden unterschiedliche Aspekte von Schulen in multikulturellen Kontexten bearbeitet im Hinblick auf Herausforderung, Chancen und Interventionen. Themenschwerpunkte der Lehrveranstaltung sind die Situation jugendlicher ImmigrantInnen in Österreich, multikulturelles Lernen sowie soziales Lernen in multikulturellen Schulen.