200127 SE Empasis in the Area of Health, Disorders and Impairment (2017S)
Continuous assessment of course work
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*** An interessierte ERASMUS-Studierende: Bitte melden Sie sich VORAB per E-Mail bei Dr. König, wenn Sie am Seminar teilnehmen möchten (es können max. 2 Plätze an ERASMUS-Studierende vergeben werden).>>> Schwerpunkt dieses Seminars = Emotionen und Emotionsregulation (im klinisch-psychologischen und gesundheitspsychologischen Kontext) <<<
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.02.2017 09:00 to Mo 27.02.2017 09:00
- Deregistration possible until Th 02.03.2017 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 08.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 15.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 22.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 29.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 05.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 26.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 03.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 10.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 17.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 24.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 31.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 07.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 14.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 21.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 28.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Auf laufende Mitarbeit und konstruktives Einbringen in Diskussionen und Gruppenübungen wird besonderer Wert gelegt; Impulsreferat, Gestaltung einer Einheit, Portfolio-Beiträge begleitend zum Seminar, Reflexionsbereitschaft
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit (mind. 80%)Beurteilungsmaßstab:
Mitarbeit 20%
Impulsreferat 10%
Online-Aufgabe zur Basisliteratur 5%
Gestaltung einer Einheit (60 min) 40%
Portfolio-Beiträge (kurze schriftliche Vertiefungen zum Seminar) 25%
Mitarbeit 20%
Impulsreferat 10%
Online-Aufgabe zur Basisliteratur 5%
Gestaltung einer Einheit (60 min) 40%
Portfolio-Beiträge (kurze schriftliche Vertiefungen zum Seminar) 25%
Examination topics
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Reading list
Wird in der LV bekannt gegeben und muss je nach Aufgabenstellung recherchiert werden.
Basisliteratur:
Fredrickson, B. L. (2004). The broaden-and-build theory of positive emotions. Philosophical Transactions of the Royal Society B, 359, 1367-1377.
Gross, J. J. & Thompson, R. A. (2007). Emotion regulation: Conceptual foundations. In J. J. Gross (Ed.), Handbook of emotion regulation (pp. 3-24). New York: Guilford.
Basisliteratur:
Fredrickson, B. L. (2004). The broaden-and-build theory of positive emotions. Philosophical Transactions of the Royal Society B, 359, 1367-1377.
Gross, J. J. & Thompson, R. A. (2007). Emotion regulation: Conceptual foundations. In J. J. Gross (Ed.), Handbook of emotion regulation (pp. 3-24). New York: Guilford.
Association in the course directory
Last modified: We 30.03.2022 00:22
Erwerb von theoretischem und anwendungsbezogenem Wissen bezüglich Emotionen und Emotionsregulation insbesondere im forschungsbezogenen, klinisch-psychologischen und gesundheitspsychologischen KontextInhalte:
Den Schwerpunkt dieses Seminars bilden die Themen (positive) Emotionen sowie Emotionsregulation. Aufarbeitung von theoretischen Grundlagen, kritische Auseinandersetzung und Reflexion der Themen anhand von Fachliteratur und Alltagserfahrungen, Implikationen für Forschung, Klinische und GesundheitspsychologieMethode:
Diskussionen und Gruppenübungen, möglichst kreative und kurzweilige Impulsreferate, Einheiten mit Theorie und Anwendung/Praxisbezug, Inputs von LV-Leiterin