Universität Wien

200127 SE Advanced Seminar: Development and Education (2020W)

Sozio-emotionale und sozio-kognitive Entwicklung im Säuglings- und Kleinkindalter

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Vertiefungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Update vom 03.11.2020: Aufgrund der seit heute geltenden Covid-19 Regeln, wird die Lehre mit sofortiger Wirkung digital abgehalten. Entsprechend wird das Vertiefungsseminar ab 09.11.2020 online via BigBlueButton (BBB) stattfinden.

Diese Lehrveranstaltung wird mittels eines Mix aus synchroner (zeitgleicher) Vor-Ort-Lehre und asynchronen Arbeitsaufträgen durchgeführt. Die Vorbesprechung findet am 5.10.2020 9:45-11:15 online via BigBlueButton im Moodle statt: https://moodle.univie.ac.at/mod/bigbluebuttonbn/guestlink.php?gid=z0sC5XrbaekB

Aufgrund der durch die Abstandsregelungen begrenzten Hörsaalkapazität werden die Studierenden in zwei Gruppen geteilt, bekommen dieselben Unterlagen und bearbeiten dieselben Aufgaben, jeweils eine Woche versetzt. Für Vor-Ort-Einheiten besteht Anwesenheitspflicht! Ausnahmen hierfür sind möglich (d.h. nur digitale Teilnahme), müssen aber aus organisatorischen Gründen vorab mit der LV-Leiterin abgeklärt werden.

  • Monday 05.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Monday 12.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Monday 19.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Monday 09.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Monday 16.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Monday 23.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Monday 30.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Monday 07.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Monday 14.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Monday 11.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Monday 18.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Monday 25.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Die Fähigkeit, die Gedanken anderer Menschen zu verstehen spielt eine wichtige Rolle in unseren Interaktionen mit Anderen. Wir müssen verstehen, dass Menschen Emotionen, Wünsche oder Gedanken erleben und aufgrund dieser handeln, wenn wir ihr Verhalten erklären und vorhersagen wollen. Säuglinge zeigen schon von Geburt an ein grundlegendes Verständnis von mentalen Zuständen von anderen Menschen und zwar durch die Art, wie sie während sozialen Interaktionen auf Andere reagieren und Kommunikation mit ihnen initiieren. In diesem Seminar bekommen Sie einen Überblick über die Prozesse und Formen von Eltern-Kind Interaktionen im Säuglings und Kleinkindalter, und ihre behavioralen als auch physiologischen Manifestationen.

Assessment and permitted materials

- Aktive und regelmäßige Teilnahme (Vor-Ort, Moodle)
- Lesen der vorgegebenen Literatur (i.d.R. 1 Artikel pro Sitzung)
- Abgabe von kritischen Reflexionen (max. 1 Seite) über Themen der Informationseinheiten
- Referat zu einem vertiefendem Thema

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen:
- Regelmäßige Teilnahme
- Abgabe von kritischen Reflexionen
- Vertiefungsreferat ist verpflichtend zu halten

Beurteilungsmaßstab:
- Teilnahme: 18 Punkte
- Reflexionen: 30 Punkte
- Präsentation: 52 Punkte

1 (sehr gut) 90-100 Punkte
2 (gut) 80-89 Punkte
3 (befriedigend) 70-79 Punkte
4 (genügend) 60-69 Punkte
5 (nicht genügend) 0-59 Punkte

Examination topics

Alle in der LV durchgenommenen Inhalte; Reflexionen, Präsentation, Teilnahme

Reading list

Reddy, V. (2008). How infants know minds. Harvard University Press.

Alle Literatur wird auf Moodle zu den Einzelsitzungen bereitgestellt

Association in the course directory

Last modified: Tu 03.11.2020 17:33