200128 SE Advanced Seminar: Development and Education (2019W)
Schuleingangsdiagnostik
Continuous assessment of course work
Labels
Dieses Vertiefungsseminar kann für folgende Schwerpunkte absolviert werden: Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie und Entwicklung und Bildung.Vertiefungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2019 11:00 to We 25.09.2019 09:00
- Deregistration possible until Fr 04.10.2019 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 08.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 15.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 22.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 29.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 05.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 12.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 19.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 26.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 03.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 10.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 17.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 07.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 14.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 21.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 28.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung befasst sich mit Fragen der Einschulung und des Übergangs vom Kindergarten in die Schule. Rechtliche und institutionelle Rahmenbedingungen werden ebenso behandelt wie entwicklungspsychologische Erkenntnisse zu individuellen Lernvoraussetzungen des Kindes, die eine Bewährung in der Schuleingangsphase begünstigen, sowie neuere Tests zur Diagnose dieser Lernvoraussetzungen.
Assessment and permitted materials
Anwesenheit und Mitarbeit, Literaturrecherche, 2 Präsentationen
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit und Mitarbeit: 30%
Literaturrecherche 10%
2 Präsentationen zu je 30%
Literaturrecherche 10%
2 Präsentationen zu je 30%
Examination topics
Reading list
Schneider, W. & Hasselhorn, M. (Hrsg.) (2018). Schuleingangsdiagnostik. Tests und Trends - Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik (Bd. 16). Göttingen: Hogrefe
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:21