Universität Wien

200128 SE Advanced Seminar: Development and Education (2023W)

Scheidungs- und Trennungsfroschung

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Dieses Vertiefungsseminar kann für folgende Schwerpunkte absolviert werden:
Entwicklung und Bildung
Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie

Vertiefungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

http://homepage.univie.ac.at/harald.werneck/Lehre/WS2023-2024/B2.1.htm

  • Tuesday 10.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 31.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 07.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 14.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 21.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 28.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 05.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 12.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 09.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 16.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 23.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele und Inhalte: Die Studierenden kennen vertiefende Forschungsliteratur aus dem Bereich Entwicklungspsychologie, insbesondere aus der Scheidungs- und Trennungsforschung.
Sie sind in der Lage, sich mit aktueller und klassischer Literatur kritisch auseinanderzusetzen und Implikationen für Fragestellungen in diesen Bereichen abzuleiten.
Methoden: Referate, Arbeitsgruppen, schriftliche Seminararbeiten, Diskussionen, Peer-Feedback usw.
Weitere Infos erhalten die Angemeldeten v.a. auch über das Moodle zu diesem Seminar bzw. Aussendungen über dieses Moodle.
(Sollten Sie auf einem Wartelistenplatz stehen und gegebenenfalls einen freigewordenen Platz wahrnehmen wollen, kommen Sie bitte zur Vorbesprechung, am 10.10.2023, 11:30, vor Ort, in den HS E.)

Assessment and permitted materials

Anwesenheit, Mitarbeit, Referat, schriftl. Arbeit - insbesondere unter Befolgung der für die Psychologie geltenden formalen Richtlinien zur Manuskriptgestaltung; Beteiligung im Moodle;
spätester Abgabetermin für Seminararbeiten: 16. Jänner 2024 (empfohlen: bald nach dem Referat);

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen: Anwesenheit (max. zwei Mal unentschuldigtes Fehlen ist gestattet); gegebenenfalls, z. B. bei längerer Krankheit, sind Ersatzleitungen nach Vereinbarung zu erbringen;
Abhaltung eines Referats (und Hochladen im Moodle) bzw. Gestaltung einer Einheit, Abgabe einer Seminararbeit (Hochladen im Moodle);
Beurteilungsmaßstab:
in die Beurteilung fließen ein: kritisches Mitdenken, die Mitarbeit/Diskussion in den Einheiten, Bereitschaft zum Peer-Feedback, aber auch Forumsbeiträge im Moodle (Zahl, Qualität); das eigene Referat (Inhalte, Strukturierung und Gestaltung der Folien, Art der Präsentation etc.); schriftl. Seminarbericht (Inhalte, Strukturierung, Einhaltung der formalen Richtlinien wie richtige Zitierung und korrektes Literaturverzeichnis).
Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software "Turnitin" den von Ihnen im Moodle eingereichten Seminarbericht prüft.

Examination topics

Inhalte des Seminars (s.o.)

Reading list

Mortelmans, D. (Ed.). (2020). Divorce in Europe. New insights in trends, causes and consequences of relation break-ups. Cham: Springer Open. doi: http://dx.doi.org/10.1007/978-3-030-25838-2
Werneck, H. & Werneck-Rohrer, S. (Hrsg.). (2011). Psychologie der Scheidung und Trennung. Theoretische Modelle, empirische Befunde und Implikationen für die Praxis (2. Aufl.). Wien: Facultas Universitätsverlag.
Zartler, U., Wilk, L. & Kränzl-Nagl, R. (Hrsg.). (2004). Wenn Eltern sich trennen. Wie Kinder, Frauen und Männer Scheidung erleben. Frankfurt/Main: Campus.
usw.

Association in the course directory

Last modified: Tu 19.09.2023 13:07