200128 SE Advanced Seminar: Development and Education (2024W)
Scheidungs- und Trennungsfroschung
Continuous assessment of course work
Labels
Dieses Vertiefungsseminar kann für folgende Schwerpunkte absolviert werden:
Entwicklung und Bildung
Klinische Psychologie und GesundheitspsychologieVertiefungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
Entwicklung und Bildung
Klinische Psychologie und GesundheitspsychologieVertiefungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2024 09:00 to We 25.09.2024 09:00
- Deregistration possible until Fr 11.10.2024 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
http://homepage.univie.ac.at/harald.werneck/Lehre/WS2024-2025/B2.1.htm
Vorsicht: am 15.10., 22.10.2024 und am 28.1.2025 finden kein Seminar statt (entgegen den automatisch generierten Termin-Eintragungen);
- Tuesday 08.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 15.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 22.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 29.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 05.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 12.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 19.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 26.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 03.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 10.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 17.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 07.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 14.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 21.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 28.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheit, Mitarbeit, Referat, schriftl. Arbeit - insbesondere unter Befolgung der für die Psychologie geltenden formalen Richtlinien zur Manuskriptgestaltung; Beteiligung im Moodle;
spätester Abgabetermin für Seminararbeiten: 14. Jänner 2025 (empfohlen: bald nach dem Referat);
spätester Abgabetermin für Seminararbeiten: 14. Jänner 2025 (empfohlen: bald nach dem Referat);
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen: Anwesenheit (max. zwei Mal Fehlen ist gestattet); gegebenenfalls, z. B. bei längerer Krankheit, sind Ersatzleitungen nach Vereinbarung zu erbringen;
Abhaltung eines Referats (und Hochladen im Moodle) bzw. Gestaltung einer Einheit, Abgabe einer Seminararbeit (Hochladen im Moodle);
Beurteilungsmaßstab:
in die Beurteilung fließen ein: kritisches Mitdenken, die Mitarbeit/Diskussion in den Einheiten, Bereitschaft zum Peer-Feedback, aber auch Forumsbeiträge im Moodle (Zahl, Qualität); das eigene Referat (Inhalte, Strukturierung und Gestaltung der Folien, Art der Präsentation etc.); schriftl. Seminarbericht (Inhalte, Strukturierung, Einhaltung der formalen Richtlinien wie richtige Zitierung und korrekt erstelltes Literaturverzeichnis).
Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software "Turnitin" den von Ihnen im Moodle eingereichten Seminarbericht prüft.
Abhaltung eines Referats (und Hochladen im Moodle) bzw. Gestaltung einer Einheit, Abgabe einer Seminararbeit (Hochladen im Moodle);
Beurteilungsmaßstab:
in die Beurteilung fließen ein: kritisches Mitdenken, die Mitarbeit/Diskussion in den Einheiten, Bereitschaft zum Peer-Feedback, aber auch Forumsbeiträge im Moodle (Zahl, Qualität); das eigene Referat (Inhalte, Strukturierung und Gestaltung der Folien, Art der Präsentation etc.); schriftl. Seminarbericht (Inhalte, Strukturierung, Einhaltung der formalen Richtlinien wie richtige Zitierung und korrekt erstelltes Literaturverzeichnis).
Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software "Turnitin" den von Ihnen im Moodle eingereichten Seminarbericht prüft.
Examination topics
Inhalte des Seminars (s.o.)
Reading list
Mortelmans, D. (Ed.). (2020). Divorce in Europe. New insights in trends, causes and consequences of relation break-ups. Cham: Springer Open. doi: http://dx.doi.org/10.1007/978-3-030-25838-2
Werneck, H. & Werneck-Rohrer, S. (Hrsg.). (2011). Psychologie der Scheidung und Trennung. Theoretische Modelle, empirische Befunde und Implikationen für die Praxis (2. Aufl.). Facultas Universitätsverlag.
Zartler, U., Wilk, L. & Kränzl-Nagl, R. (Hrsg.). (2004). Wenn Eltern sich trennen. Wie Kinder, Frauen und Männer Scheidung erleben. Campus.
usw.
Werneck, H. & Werneck-Rohrer, S. (Hrsg.). (2011). Psychologie der Scheidung und Trennung. Theoretische Modelle, empirische Befunde und Implikationen für die Praxis (2. Aufl.). Facultas Universitätsverlag.
Zartler, U., Wilk, L. & Kränzl-Nagl, R. (Hrsg.). (2004). Wenn Eltern sich trennen. Wie Kinder, Frauen und Männer Scheidung erleben. Campus.
usw.
Association in the course directory
Last modified: Tu 13.08.2024 10:26
Sie sind in der Lage, sich mit aktueller und klassischer Literatur kritisch auseinanderzusetzen und Implikationen für Fragestellungen in diesen Bereichen abzuleiten.
Methoden: Referate, Arbeitsgruppen, schriftliche Seminararbeiten, Diskussionen, Peer-Feedback usw.
Weitere Infos erhalten die Angemeldeten v.a. auch über das Moodle zu diesem Seminar bzw. Aussendungen über dieses Moodle.
(Sollten Sie auf einem Wartelistenplatz stehen und gegebenenfalls einen freigewordenen Platz wahrnehmen wollen, kommen Sie bitte zur Vorbesprechung, am 8.10.2024, 11:30, vor Ort, in den HS E.)