200129 FPR Research practical II (2010W)
Continuous assessment of course work
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Achtung: Beginn der LV wird veraussichtlich der 16.10 sein. Es wird insgesamt 5-6 Präsenzeinheiten geben, die immer am Sa, 10:00-14:00, HSG stattfinden. Die voraussichtlichen Termine sind 16.10.2010; 30.10.2010, 13.11.2010, 27.11.2010, 15.01.2010, 29.01.2010. Zusätzlich wird es E-Lecturing-Einheiten geben, in deren Rahmen verschiedene Aufgaben zu erfüllen sind.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.09.2010 14:00 to Mo 04.10.2010 17:00
- Deregistration possible until Sa 30.10.2010 17:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 16.10. 10:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Saturday 30.10. 10:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Saturday 13.11. 10:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Saturday 27.11. 10:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Saturday 15.01. 10:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Saturday 29.01. 10:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Die Fähigkeiten zur Konzeption, Durchführung, Auswertung und Interpretation von Ergebnisse einer empirischen Studie sowie eine Grundkompetenz zur Bewertung von Studien soll erlangt werden. Durch die Auseinandersetzung mit Grundthemen der Psychologischen Diagnostik und dem diagnostischen Prozess soll dieses Forschungspraktikum außerdem Studierende für eine Diplomarbeit am Arbeitsbereich Psychologische Diagnostik qualifizieren.
Assessment and permitted materials
Anwesenheit & Mitarbeit
Präsentationen (Planungsreferat, Auswertungsreferat)
Gruppenarbeiten (schriftlicher Bericht)
Beurteilung durch die Gruppe
Abschlusstest, falls erforderlich
Präsentationen (Planungsreferat, Auswertungsreferat)
Gruppenarbeiten (schriftlicher Bericht)
Beurteilung durch die Gruppe
Abschlusstest, falls erforderlich
Minimum requirements and assessment criteria
Die Fähigkeiten zur Konzeption, Durchführung, Auswertung und Interpretation von Ergebnisse einer empirischen Studie sowie eine Grundkompetenz zur Bewertung von Studien soll erlangt werden. Durch die Auseinandersetzung mit Grundthemen der Psychologischen Diagnostik und dem diagnostischen Prozess soll dieses Forschungspraktikum außerdem Studierende für eine Diplomarbeit am Arbeitsbereich Psychologische Diagnostik qualifizieren.
Examination topics
In Kleingruppen werden genaue Konzepte für eine empirische Überprüfung zu einer Fragestellung anhand von Fachliteratur und grundsätzlichen Überlegungen zum Diagnostischen Prozess erarbeitet. Die Konzepte werden dann anhand von Datensätzen empirisch geprüft.
Reading list
Bühner, Ziegler (2009). Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler
Bortz, J. (2005). Statistik für Sozialwissenschaftler (6. Aufl.). Berlin: Springer.
Bortz, J. & Döring, N. (2002). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer.``
Poinstingl, H., Mair, P. & Hatzinger, R. (2007). Manual zum Softwarepackage eRm (extended Rasch modeling). Anwendung des Rasch-Modells (1-PL Modell).
Bortz, J. (2005). Statistik für Sozialwissenschaftler (6. Aufl.). Berlin: Springer.
Bortz, J. & Döring, N. (2002). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer.``
Poinstingl, H., Mair, P. & Hatzinger, R. (2007). Manual zum Softwarepackage eRm (extended Rasch modeling). Anwendung des Rasch-Modells (1-PL Modell).
Association in the course directory
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:37