Universität Wien

200129 FPR Research practical II (2010W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Achtung: Beginn der LV wird veraussichtlich der 16.10 sein. Es wird insgesamt 5-6 Präsenzeinheiten geben, die immer am Sa, 10:00-14:00, HSG stattfinden. Die voraussichtlichen Termine sind 16.10.2010; 30.10.2010, 13.11.2010, 27.11.2010, 15.01.2010, 29.01.2010. Zusätzlich wird es E-Lecturing-Einheiten geben, in deren Rahmen verschiedene Aufgaben zu erfüllen sind.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Saturday 16.10. 10:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Saturday 30.10. 10:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Saturday 13.11. 10:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Saturday 27.11. 10:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Saturday 15.01. 10:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Saturday 29.01. 10:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Die Fähigkeiten zur Konzeption, Durchführung, Auswertung und Interpretation von Ergebnisse einer empirischen Studie sowie eine Grundkompetenz zur Bewertung von Studien soll erlangt werden. Durch die Auseinandersetzung mit Grundthemen der Psychologischen Diagnostik und dem diagnostischen Prozess soll dieses Forschungspraktikum außerdem Studierende für eine Diplomarbeit am Arbeitsbereich Psychologische Diagnostik qualifizieren.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit & Mitarbeit
Präsentationen (Planungsreferat, Auswertungsreferat)
Gruppenarbeiten (schriftlicher Bericht)
Beurteilung durch die Gruppe
Abschlusstest, falls erforderlich

Minimum requirements and assessment criteria

Die Fähigkeiten zur Konzeption, Durchführung, Auswertung und Interpretation von Ergebnisse einer empirischen Studie sowie eine Grundkompetenz zur Bewertung von Studien soll erlangt werden. Durch die Auseinandersetzung mit Grundthemen der Psychologischen Diagnostik und dem diagnostischen Prozess soll dieses Forschungspraktikum außerdem Studierende für eine Diplomarbeit am Arbeitsbereich Psychologische Diagnostik qualifizieren.

Examination topics

In Kleingruppen werden genaue Konzepte für eine empirische Überprüfung zu einer Fragestellung anhand von Fachliteratur und grundsätzlichen Überlegungen zum Diagnostischen Prozess erarbeitet. Die Konzepte werden dann anhand von Datensätzen empirisch geprüft.

Reading list

Bühner, Ziegler (2009). Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler
Bortz, J. (2005). Statistik für Sozialwissenschaftler (6. Aufl.). Berlin: Springer.
Bortz, J. & Döring, N. (2002). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer.``
Poinstingl, H., Mair, P. & Hatzinger, R. (2007). Manual zum Softwarepackage eRm (extended Rasch modeling). Anwendung des Rasch-Modells (1-PL Modell).

Association in the course directory

25300

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37