Universität Wien

200129 SE Advanced Seminar: Development and Education (2022W)

Sozial-kognitive Entwicklung in der frühen Kindheit

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Vertiefungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 10.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Monday 17.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Monday 24.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Monday 31.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Monday 07.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Monday 14.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Monday 21.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Monday 28.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Monday 05.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Monday 12.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Monday 09.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Monday 16.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Monday 23.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Monday 30.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar behandelt die Entwicklung der sozialen Kognition in der Kindheit. Beginnend mit der Gesichts- und Emotionswahrnehmung im frühen Säuglingsalter, werden wir die Entwicklung verschiedener zentraler Fähigkeiten und Meilensteine behandeln, die menschliche Interaktion und Kommunikation ermöglichen, u.a. Joint attention, Theory of Mind, Imitation und Fairness. Auch die Folgen einer nicht neurotypischen sozialen Entwicklung wie im Falle von Autismus werden thematisiert. Die Studierenden erhalten einen Einblick in entwicklungspsychologische Forschungsmethoden und üben die Teilnahme an wissenschaftlichen Debatten sowohl in den Diskussionen in den Sitzungen als auch in schriftlichen Statements, die im Verlauf des Seminars angefertigt werden.

Assessment and permitted materials

Im Laufe des Semesters werden zu verschiedenen Sitzungen Fragen vorgegeben, die sich auf in der Forschung kontrovers diskutierte Sachverhalte beziehen. Zu mindestens vier dieser Fragen sollen kurze Statements verfasst werden, die als Leistungskontrolle dienen. Die Note ergibt sich aus der Bewertung der schriftlich eingereichten
Statements (je 25%). Mindestens drei der Statements müssen positiv bewertet werden für eine positive Gesamtnote (Note 4).

Minimum requirements and assessment criteria

• Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen max. zweimal unentschuldigt fehlen.
• Lesen der vorgegebenen Literatur (i.d.R. 1 Artikel pro Sitzung)
• Beitrag zur Sitzung "Entwicklungsphänomene Live" (wird in der ersten Sitzung näher erläutert)
• Abgabe von min. 4 schriftlichen Statements zu im Laufe des Semesters vorgegebenen Fragen

Aus den Statements soll klar hervorgehen, dass Sie verschiedene Perspektiven zu den entsprechenden kontroversen Fragestellungen kennen und nachvollziehen können. Zugleich sollten Sie klar Stellung beziehen und dies fundiert begründen können. Beurteilungsmaßstab ist nicht primär der Standpunkt, den Sie einnehmen, sondern die Qualität und Nachvollziehbarkeit der Argumentation.

Examination topics

Es wird keine schriftliche oder mündliche Prüfung geben.

Reading list

siehe Moodle (wird zu den Einzelsitzungen bereitgestellt)

Association in the course directory

Last modified: Fr 16.09.2022 10:28