Universität Wien
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200130 SE Anwendungsseminar: Entwicklung und Bildung (2021W)

Beratungsansätze für Herausforderungen des höheren Lebensalters

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work
REMOTE

Anwendungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 05.10. 15:00 - 16:30 Digital
  • Tuesday 12.10. 15:00 - 16:30 Digital
  • Tuesday 19.10. 15:00 - 16:30 Digital
  • Tuesday 09.11. 15:00 - 16:30 Digital
  • Tuesday 16.11. 15:00 - 16:30 Digital
  • Tuesday 23.11. 15:00 - 16:30 Digital
  • Tuesday 30.11. 15:00 - 16:30 Digital
  • Tuesday 07.12. 15:00 - 16:30 Digital
  • Tuesday 14.12. 15:00 - 16:30 Digital
  • Tuesday 11.01. 15:00 - 16:30 Digital
  • Tuesday 18.01. 15:00 - 16:30 Digital
  • Tuesday 25.01. 15:00 - 16:30 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalte: Das höhere Lebensalter ist mit zahlreichen Chancen und Herausforderungen verbunden, die häufig spezifisch für diese Lebensphase sind. Nach einer kurzen Einführung in die Alternspsychologie und in verschiedene Beratungskontexte und -ansätze, werden wir gemeinsam Herausforderungen des höheren Lebensalters identifizieren. Im weiteren Verlauf des Seminars werden wir ausgewählte Themenfelder (z. B. Übergang in die Rente, familiäre Rollen, kognitive Beeinträchtigung, Pflegebedürftigkeit, Sterben und Tod) mit Fokus auf einer präventiven/vorbereitenden und intervenierenden Beratung kennenlernen. Neben der Erarbeitung des aktuellen Forschungsstands sollen auch Möglichkeiten geschaffen werden, bestimmte Beratungs- und Therapieansätze konkret auszuprobieren und sich mit den Themen interaktiv und im Austausch auseinanderzusetzen.
Ziele: Zentrale Herausforderungen des höheren Lebensalters kennen und beschreiben können; mit Besonderheiten der Beratung im höheren Lebensalter vertraut sein; Ansätze der präventiven und intervenierenden Beratung kennenlernen und teilweise ausprobieren; Überblick über bereits bestehende Beratungsangebote haben
Methoden: Einführung durch Dozierende; Bedarfserhebung im eigenen Umfeld; Erarbeiten von Themenfeldern in Gruppen mit eigenem, unabhängigem Schwerpunkt (z. B. Problemlage und Relevanz; Prävention; Intervention); inhaltliche Aufbereitung und Gestaltung des Themenfeldes in Form von Präsentation und schriftlicher Ausarbeitung; Lesen; Recherchieren; Diskutieren; interaktive Elemente (z. B. gegenseitiges Ausprobieren von Beratungsansätzen); falls möglich Ergänzung durch externe Vortragende Personen aus Beratungskontexten

Assessment and permitted materials

Die Qualität der Präsentation und schriftlichen Ausarbeitung sowie eine aktive Teilnahme am Seminar werden in die Beurteilung einbezogen.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Beurteilung setzt sich zusammen aus:
20% aktive Teilnahme (max. zwei Fehltermine, Mitarbeit im Seminar, Vorbereitungsaufgaben)
40% Präsentation und Gestaltung eines Themenfelds
40% Schriftliche Ausarbeitung

Examination topics

Reading list

Blando, J. (2011). Counseling older adults. Routledge.
Duffy, M. E. (1999). Handbook of counseling and psychotherapy with older adults. John Wiley &
Sons.
Kampfe, C. M. (2015). Counseling older people. Opportunities and challenges. John Wiley &
Sons.
Friedrich-Hett, T. (2015). Positives Altern. Neue Perspektiven für Beratung und Therapie älterer
Menschen (3. Auflage). Transcript Verlag.
Wahl, H.-W., Tesch-Römer, C., & Ziegelmann, J. P. (2012). Angewandte Gerontologie:
Interventionen für ein gutes Altern in 100 Schlüsselbegriffen (2. Auflage). Kohlhammer Verlag.

Association in the course directory

Last modified: Fr 12.05.2023 00:19