200131 SE Psychological Assessment and Intervention (2016S)
Neuropsychologische Diagnostik
Continuous assessment of course work
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Die Terminvereinbarungen für Hospitationen / Fallbesprechungen erfolgen laufend im Semester
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.02.2016 07:00 to Tu 23.02.2016 07:00
- Deregistration possible until Fr 26.02.2016 07:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
ACHTUNG: ERSTER TERMIN: 9.3. 16.45!!!!!!
Zu den angegebenen wöchentlichen Terminen werden noch individuell Terminvereinbarungen für Hospitationen bzw Fallbesprechungen vergeben
Wednesday
02.03.
16:45 - 18:15
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Wednesday
09.03.
16:45 - 18:15
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Wednesday
16.03.
16:45 - 18:15
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Wednesday
06.04.
16:45 - 18:15
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Wednesday
13.04.
16:45 - 18:15
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Wednesday
20.04.
16:45 - 18:15
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Wednesday
27.04.
16:45 - 18:15
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Wednesday
04.05.
16:45 - 18:15
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Wednesday
11.05.
16:45 - 18:15
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Wednesday
18.05.
16:45 - 18:15
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Wednesday
25.05.
16:45 - 18:15
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Wednesday
01.06.
16:45 - 18:15
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Wednesday
08.06.
16:45 - 18:15
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Wednesday
15.06.
16:45 - 18:15
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Wednesday
22.06.
16:45 - 18:15
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Wednesday
29.06.
16:45 - 18:15
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Information
Aims, contents and method of the course
Die LV dient der Vermittlung praktischer Fertigkeiten im Bereich neuropsychologischer Diagnostik bei Erwachsenen mit neurologischen Erkrankungen. Die Studierenden erwerben Wissen über neurologische Krankheitsbilder und damit verbundenen neuropsychologischen Syndromen. Sie lernen das Prozedere neuropsychologischer Untersuchungen und die Auswahl, Vorgabe, Auswertung und Interpretation neuropsychologischer Testverfahren kennen.
Assessment and permitted materials
Anwesenheit, Mitarbeit, Qualität der Gruppenarbeit und des Handouts
Minimum requirements and assessment criteria
- Erwerb von Kenntnissen über neuropsychologische Syndrome
- Erwerb von Kenntnissen über die neuropsychologische Untersuchung
- Erwerb praktischer Fertigkeiten im Bereich neuropsychologischer Diagnostik bei neurologischen Patienten im Erwachsenenbereich
- Erwerben von Fähigkeiten zur Durchführung eines Anamnesegespräches, einer Untersuchung und Erstellung eines Befundes im klinisch-neuropsychologischen Bereich
- Erwerb von Kenntnissen über die neuropsychologische Untersuchung
- Erwerb praktischer Fertigkeiten im Bereich neuropsychologischer Diagnostik bei neurologischen Patienten im Erwachsenenbereich
- Erwerben von Fähigkeiten zur Durchführung eines Anamnesegespräches, einer Untersuchung und Erstellung eines Befundes im klinisch-neuropsychologischen Bereich
Examination topics
Reading list
Frommelt, P. & Lösslein, H. (2010). Neuro-Rehabilitation: Ein Praxisbuch für interdisziplinäre Teams. Berlin, Heidelberg: Springer Verlag.
Karnath, H-O., Goldenberg, G.& Ziehler, W. (Hrsg) (2014). Klinische Neuropsychologie-Kognitive Neurologie. Thieme Verlag.
Kerkhoff, G. (2004). Neglect und assoziierte Störungen. Hogrefe-Verlag.
Lehrner J., Pusswald G., Fertl, E., Strubreither, W. & Krispin-Exner, I. (Hrsg.) (2011): Lehrbuch der Neuropsychologie. 2. Auflage .Springer Verlag.
Lezak, M., Howieson, D., Bigler, E. & Tranel, D. (2012). Neuropsychological Assessment (5ed). Oxford: University Press.
Schelling, D., Drechsler, R., Heinemann, D. & Sturm, W. (Hrsg) (2009). Handbuch neuropsychologischer Testverfahren, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und exekutive Funktionen. Wien: Hogrefe Verlag.
Strauss, E., Sherman, E. & Spreen, O. (2006). A Compendium of Neuropsychological Tests: Administration, Norms and Commentary. N.Y.: Oxford University Press
Sturm, W., Herrmann, M. & Münte, T.F. (Hrsg.) (2009) Lehrbuch der Klinischen Neuropsychologie (2. Aufl) Heidelberg: Spektrum.
Karnath, H-O., Goldenberg, G.& Ziehler, W. (Hrsg) (2014). Klinische Neuropsychologie-Kognitive Neurologie. Thieme Verlag.
Kerkhoff, G. (2004). Neglect und assoziierte Störungen. Hogrefe-Verlag.
Lehrner J., Pusswald G., Fertl, E., Strubreither, W. & Krispin-Exner, I. (Hrsg.) (2011): Lehrbuch der Neuropsychologie. 2. Auflage .Springer Verlag.
Lezak, M., Howieson, D., Bigler, E. & Tranel, D. (2012). Neuropsychological Assessment (5ed). Oxford: University Press.
Schelling, D., Drechsler, R., Heinemann, D. & Sturm, W. (Hrsg) (2009). Handbuch neuropsychologischer Testverfahren, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und exekutive Funktionen. Wien: Hogrefe Verlag.
Strauss, E., Sherman, E. & Spreen, O. (2006). A Compendium of Neuropsychological Tests: Administration, Norms and Commentary. N.Y.: Oxford University Press
Sturm, W., Herrmann, M. & Münte, T.F. (Hrsg.) (2009) Lehrbuch der Klinischen Neuropsychologie (2. Aufl) Heidelberg: Spektrum.
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:37