200131 SE Anwendungsseminar: Entwicklung und Bildung (2018W)
Entwicklungsdiagnostik
Continuous assessment of course work
Labels
Dieses Anwendungsseminar kann für folgende Schwerpunkte absolviert werden: Entwicklung und Bildung und Klinische Psychologie und GesundheitspsychologieAnwendungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.09.2018 07:00 to Tu 25.09.2018 07:00
- Deregistration possible until We 03.10.2018 07:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Beginn: 2.10.18, 13:15-16:30h, HS F
Weitere Termine mit Anwesenheitspflicht:
9.10.18, 13:15-16:30h, HS F
16.10.18, 13:15-16:30h, HS F
30.10.18, 13:15-16:30h, HS F
20.11.18, 13:15-16:30h, HS F
27.11.18, 13:15-16:30h, HS F
8.1.19, 13:15-16:30h, HS F
15.1.19, 13:15-16:30h, HS F
und nach Übereinkunft
Information
Aims, contents and method of the course
Anhand konkreter Fallbeispiele (Altersbereich: 3-6 Jahre) wird der diagnostische Prozess geplant, es werden Entwicklungsdiagnosen erstellt, mündliche und schriftliche Ergebnisrückmeldungen sowie Entwicklungsförderungen thematisiert.
Assessment and permitted materials
Anwesenheit und Mitarbeit, Planung des diagnostischen Prozesses bei einem Beratungsfall, 2 mündliche Präsentationen, schriftliches Gutachten
Minimum requirements and assessment criteria
Mitarbeit: 30%
Planung des diagnostischen Prozesses bei einem Beratungsfall 15%
2 Präsentationen zu je 15%
Gutachten: 25%
Planung des diagnostischen Prozesses bei einem Beratungsfall 15%
2 Präsentationen zu je 15%
Gutachten: 25%
Examination topics
Reading list
Deimann, P. & Kastner-Koller, U. (2007). Entwicklungsdiagnostik. In: M. Hasselhorn & W. Schneider (Hrsg.), Handbuch der Entwicklungspsychologie (S.558-569). Göttingen: Hogrefe.
Hirschmann, N., Deimann, P. & Kastner-Koller, U. (2018). Fallbuch WET. Göttingen: Hogrefe.
Schmidt-Denter, U. (2007). Vorschulische Entwicklungsförderung. In M. Hasselhorn & W. Schneider (Hrsg.), Handbuch der Entwicklungspsychologie (S. 547-557). Göttingen: Hogrefe.
Hirschmann, N., Deimann, P. & Kastner-Koller, U. (2018). Fallbuch WET. Göttingen: Hogrefe.
Schmidt-Denter, U. (2007). Vorschulische Entwicklungsförderung. In M. Hasselhorn & W. Schneider (Hrsg.), Handbuch der Entwicklungspsychologie (S. 547-557). Göttingen: Hogrefe.
Association in the course directory
Last modified: Th 04.10.2018 14:08