200131 SE Seminar in Applied Psychology: Development and Education (2023W)
Umgang mit positiven und negativen Emotionen im Lern- und Leistungskontext
Continuous assessment of course work
Labels
Anwendungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 28.08.2023 09:00 to Mo 25.09.2023 09:00
- Deregistration possible until Tu 03.10.2023 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die erste Einheit wird nicht am 4.10.2023, sondern am 11.10.2023 von 15:00 - 16:30 stattfinden.
Personen auf der Warteliste sind herzlich eingeladen, zur ersten Einheit am 11.10. zu erscheinen, um mögliche Restplätze zu vergeben.- Wednesday 04.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Wednesday 11.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Wednesday 18.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Wednesday 25.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Wednesday 08.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Wednesday 15.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Wednesday 22.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Wednesday 29.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Wednesday 06.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Wednesday 13.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Wednesday 10.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Wednesday 17.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Wednesday 24.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Wednesday 31.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
(Notenrelevante) Anforderungen an die Teilnehmer*innen
1. Anwesenheit (immer, außer bei Krankheit oder begründeter Entschuldigung) – u.a. wichtig wegen Diskussion und Feedback
2. (Lesen der Texte / Mitarbeit) – wichtig u.a. um die Präsentationen einordnen zu können
3. Präsentation eines Themas (Einzel und Gruppenwertung) [10% El-T/ 20% individual/ 20% Gruppe]]
4. Anwendungstexte zu 2 Themen, jeweils 2 x 3 Seiten (Individualbewertung) [50%]
Die Punkte 1, 3 und 4 müssen jeweils positiv sein um die LV positiv abschließen zu können.Arbeitsaufwand in Stunden (grober Richtwert)
1 ECTS = 25 Stunden Arbeitsaufwand à 60 Minuten pro Semester (inkl. Teilnahme an Präsenzterminen, Vorbereitung und Durchführung von Aufgabenstellungen etc.)
Arbeitsaufwand Stunden
Teilnahme an Präsenzterminen 8*1,5h = 12h
Lesen Einführungstexte (Individualaufgabe) 6*6h = 36h
Anwendungstexte schreiben (Individualaufgabe) 4*6h = 24h
Vorbereitung Präsentation (Gruppenaufgabe) 24h
Summe 96h
1. Anwesenheit (immer, außer bei Krankheit oder begründeter Entschuldigung) – u.a. wichtig wegen Diskussion und Feedback
2. (Lesen der Texte / Mitarbeit) – wichtig u.a. um die Präsentationen einordnen zu können
3. Präsentation eines Themas (Einzel und Gruppenwertung) [10% El-T/ 20% individual/ 20% Gruppe]]
4. Anwendungstexte zu 2 Themen, jeweils 2 x 3 Seiten (Individualbewertung) [50%]
Die Punkte 1, 3 und 4 müssen jeweils positiv sein um die LV positiv abschließen zu können.Arbeitsaufwand in Stunden (grober Richtwert)
1 ECTS = 25 Stunden Arbeitsaufwand à 60 Minuten pro Semester (inkl. Teilnahme an Präsenzterminen, Vorbereitung und Durchführung von Aufgabenstellungen etc.)
Arbeitsaufwand Stunden
Teilnahme an Präsenzterminen 8*1,5h = 12h
Lesen Einführungstexte (Individualaufgabe) 6*6h = 36h
Anwendungstexte schreiben (Individualaufgabe) 4*6h = 24h
Vorbereitung Präsentation (Gruppenaufgabe) 24h
Summe 96h
Minimum requirements and assessment criteria
Zur Präsentation des Themas (Bewertungskriterien):
Elevator-Talk – jede Person der Gruppe einzeln
-Dauer: 2 Minuten (+- 15 Sekunden; nach 2 Minuten 15 Sekunden Abbruch)
-Prägnanter verbaler Überblick zu dem Thema (gesamtes Kapitel im Buch)
-Konzentration auf das Wesentliche (Schwerpunkt setzen, ohne zu selektiv zu werden)
-Ansprechend gestaltet – insbesondere auch den Einstieg und den Schluss
-Verständlich und klar in der Aussage
-Keine Verwendung von Materialien und Abbildungen – rein verbal
-Überblick zentral
-Auf Mimik/Gestik/Körperhaltung achtenPräsentation/Video
-Dauer: 30 Minuten (+/- 5 Minuten; nach 35 Minuten Abbruch)
-Prägnanter Überblick zu dem Thema durch Kleingruppe
-Wichtigste Aspekte des Themas nennen (Schwerpunkte setzen, ohne zu selektiv zu werden)
-Stil: prägnant, anschaulich, anregend, inspirierend, kreativ, Neugierde weckend, positive Emotionen fördernd, adressatengerecht und evtl. interaktiv und evtl. unter Einsatz von Medien
-Wissensvermittlung zentral
-Teil der Präsentation: Anwendung in der Praxis (Praxisseminar – ca. 50% der Präsentation)
-Anschließend Diskussion – 20-30 Minuten – Diskussionsfragen vorbereitenAnwendungstexte
-Bearbeitung von 2 Themen (2 Kapitel aus dem Buch – Schwerpunktsetzungen wichtig)
-Jeweils Einführung in die Themen; Konzentration auf das Wesentliche (kurz); mit Referenzen – jeweils 1 Seite
-Anwendung: Übungen, die erläutert und konkret durchgeführt werden können; Referenzen möglich aber nicht notwendig – primär Generierung von Ideen, auch wenn diese nicht empirisch untermauert sind; könnten Grundlage einer Studie sein – jeweils 2 Seiten
-Ansprechend und kreativ gestaltet
-Umfang: Richtline Times New Roman 12 / Zeilenabstand 1,5 / insgesamt 6 Seiten (3 Seiten pro Thema)Feedback
-Am Ende jeder Sitzung – zur Präsentation und zum Elevator-Talk
-Feedback an die Gruppe und an Einzelpersonen
-Grundlage: Feedback-Bogen
-Schriftliches Feedback (Bogen) für die Gruppe (anonymisiert)
-Mündliches Feedback nach den Präsentationen
-Grundsätzlich: konstruktives Feedback im Hinblick auf Verbesserungen
Elevator-Talk – jede Person der Gruppe einzeln
-Dauer: 2 Minuten (+- 15 Sekunden; nach 2 Minuten 15 Sekunden Abbruch)
-Prägnanter verbaler Überblick zu dem Thema (gesamtes Kapitel im Buch)
-Konzentration auf das Wesentliche (Schwerpunkt setzen, ohne zu selektiv zu werden)
-Ansprechend gestaltet – insbesondere auch den Einstieg und den Schluss
-Verständlich und klar in der Aussage
-Keine Verwendung von Materialien und Abbildungen – rein verbal
-Überblick zentral
-Auf Mimik/Gestik/Körperhaltung achtenPräsentation/Video
-Dauer: 30 Minuten (+/- 5 Minuten; nach 35 Minuten Abbruch)
-Prägnanter Überblick zu dem Thema durch Kleingruppe
-Wichtigste Aspekte des Themas nennen (Schwerpunkte setzen, ohne zu selektiv zu werden)
-Stil: prägnant, anschaulich, anregend, inspirierend, kreativ, Neugierde weckend, positive Emotionen fördernd, adressatengerecht und evtl. interaktiv und evtl. unter Einsatz von Medien
-Wissensvermittlung zentral
-Teil der Präsentation: Anwendung in der Praxis (Praxisseminar – ca. 50% der Präsentation)
-Anschließend Diskussion – 20-30 Minuten – Diskussionsfragen vorbereitenAnwendungstexte
-Bearbeitung von 2 Themen (2 Kapitel aus dem Buch – Schwerpunktsetzungen wichtig)
-Jeweils Einführung in die Themen; Konzentration auf das Wesentliche (kurz); mit Referenzen – jeweils 1 Seite
-Anwendung: Übungen, die erläutert und konkret durchgeführt werden können; Referenzen möglich aber nicht notwendig – primär Generierung von Ideen, auch wenn diese nicht empirisch untermauert sind; könnten Grundlage einer Studie sein – jeweils 2 Seiten
-Ansprechend und kreativ gestaltet
-Umfang: Richtline Times New Roman 12 / Zeilenabstand 1,5 / insgesamt 6 Seiten (3 Seiten pro Thema)Feedback
-Am Ende jeder Sitzung – zur Präsentation und zum Elevator-Talk
-Feedback an die Gruppe und an Einzelpersonen
-Grundlage: Feedback-Bogen
-Schriftliches Feedback (Bogen) für die Gruppe (anonymisiert)
-Mündliches Feedback nach den Präsentationen
-Grundsätzlich: konstruktives Feedback im Hinblick auf Verbesserungen
Examination topics
Reading list
Pekrun, R., Muis, K. R., Frenzel, A. C., & Goetz, T. (2018). Emotions at School. New York: Routledge.
Association in the course directory
Last modified: Th 02.11.2023 14:47
In diesem sehr anwendungsorientierten Seminar werden Lern- und Leistungsemotionen wie z.B. Freude, Stolz, Angst, Ärger und Scham behandelt. Es werden Modelle und empirische Befunde zur Phänomenologie dieser Emotionen, ihrer Ursachen und Wirkungen, sowie Möglichkeiten ihrer Regulation vorgestellt. Die Themen werden anhand von Kurzpräsentationen und Elevator-Talks vorgestellt und anschließend in der Gruppe anwendungsorientiert diskutiert.B) Lernziele - Kompetenzen
Fachliche Kompetenzen
-Emotionen erkennen und einordnen können
-Unterschiedlichen Methoden der Erfassung von Emotionen potenziell anwenden können
-Wirkungen von Emotionen im Alltag erkennen und einordnen können
-Ursachen von Emotionen im Alltag erkennen und einordnen können
-Strategien der Emotionsregulation kennen und anwenden zu können.
-Emotionen von Lehrenden erkennen und einordnen können
-Die am Ende dieses Dokuments aufgelisteten Begriffe kennen und anwenden könnenPräsentationskompetenzen
-Ein Thema kurz (30 Minuten), prägnant, anschaulich, adressatengerecht und interaktiv präsentieren können
-Einen ansprechenden und konzisen Elevator-Talk (2 Minuten) geben könnenFeedbackkompetenzen
-Fundiertes und konstruktives Feedback geben können