200132 FPR Research practical II (2007W)
Continuous assessment of course work
Labels
siehe Homepage der Fakultät für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Während das Fachliteraturseminar Kenntnisse für die Bewertung und das Verfassen des Theorieteils einer wissenschaftlichen Arbeit vermittelt, sollen im Forschungspraktikum II die entsprechenden Kenntnisse für den empirischen Teil einer wissenschaftlichen Arbeit (respektive Diplomarbeit) erarbeitet werden. Konkret sind dies: Fähigkeiten zur Konzeption, Durchführung, Auswertung und Interpretation der Ergebnisse einer empirischen Studie sowie die Fähigkeit zur Bewertung von Studien - in diesem Fall konkret zum Themenbereich geschlechtsspezifische Bildungsverläufe.
Assessment and permitted materials
Auf Basis von aktiver (!) Mitarbeit, Kurzreferaten, Protokollen sowie einer abschließenden empirischen Arbeit in der Gruppe
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Ausgehend von wissenschaftlichen Artikeln entwickeln Sie in Gruppen (etwa 5 Studierende pro Gruppe) Konzepte für eine Folgestudie. Das gemeinsame Thema soll es Ihnen ermöglichen, die Position von qualifizierten Peers einzunehmen und sich konstruktiv in die Diskussion der Konzepte der anderen Gruppen einzubringen. Gemeinsam mit dem LV-Leiter/in werden Bewertungskriterien für Fragestellungen, Versuchsplan, Studiendurchführung, Auswertung und Interpretation der Ergebnisse erarbeitet. In der konkreten Seminararbeit wird insbesondere gemeinsames und selbstgesteuertes Arbeiten betont.
Reading list
Grundlegend: Bortz, J. (1999). Statistik für Sozialwissenschaftler (5. Aufl.). Berlin: Springer-Verlag. Bortz, J. & Döring, N. (2002). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer. Weitere Literatur bei der Vorbesprechung
Association in the course directory
25300 (N 2.5.3.)
Last modified: Fr 31.08.2018 08:53