Universität Wien

200132 PS Diagnostics in Clinical-Psychological (2013S)

Diagnostik in der Neuropsychologie. Schwerpunkt Altern

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Neuropsychologische Diagnostik kognitiver Funktionen (positiver und negativer Leistungsstatus in den Bereichen Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Lernen und Gedächtnis, Exekutive Funktionen), unter Berücksichtigung der Besonderheiten von Diagnostik im Alter.

Registration/Deregistration

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Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 14.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Thursday 21.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Thursday 11.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Thursday 18.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Thursday 25.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Thursday 02.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Thursday 16.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Thursday 23.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Thursday 06.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Thursday 13.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Thursday 20.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Thursday 27.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618

Information

Aims, contents and method of the course

Neuropsychologische Diagnostik kognitiver Funktionen (positiver und negativer Leistungsstatus in den Bereichen Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Lernen und Gedächtnis, Exekutive Funktionen), unter Berücksichtigung der Besonderheiten von Diagnostik im Alter.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit, Mitarbeit & Diskussion, Referat (inkl. schriftlicher Ausarbeitung).

Minimum requirements and assessment criteria

Erwerb grundlegender Kenntnisse und Kompetenzen bzgl. (1) Prinzipien, Methoden und spezielle Verfahren der neuropsychologischen Diagnostik kognitiver Funktionen (positiver und negativer Leistungsstatus in den Bereichen Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Lernen und Gedächtnis, Exekutive Funktionen), einschließlich ihrer fachgerechten Anwendung in der Praxis unter Berücksichtigung der Besonderheiten von Diagnostik im Alter; (2) Untersuchung und diagnostische Einordnung (Diagnose, Differentialdiagnose) von psychischen Funktionsstörungen nach Hirnschädigung in den Bereichen Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Lernen und Gedächtnis, Exekutive Funktionen, wieder unter Berücksichtigung der Besonderheiten von Diagnostik im Alter; (3) Analyse von Einflussgrößen, insb. altersspezifischer Einflussgrößen, und Bewertung ihrer Relevanz für das diagnostische Untersuchungsergebnis; (4) Beurteilung der Bedeutung des Untersuchungsergebnisses für Tätigkeiten in Alltag und Beruf; Ferner (5) Erwerb praktischer Kompetenzen in Literaturaufbereitung, Teamarbeit & Gruppendiskussion, Präsentieren.

Examination topics

Vortrag, Präsentationen, Diskussion, Gruppenarbeiten.

Reading list

1) Hartje, W. & Poeck, K. (Hrsg.). (2002). Klinische Neuropsychologie (5. Aufl.). Stuttgart: Thieme.
2) Karnath, H.-O. & Thier, P. (2006). Neuropsychologie (2. Aufl.). Heidelberg: Springer.
3) Lehrner, J., Pusswald, G., Fertl, E., Kryspin-Exner, I., & Strubreither, W. (2010). Klinische Neuropsychologie: Grundlagen, Diagnostik, Rehabilitation (2. Aufl.). Wien: Springer.
4) Lezak, M.D., Howieson, D.B., Loring, D.W., Hannay, H.J., & Fischer, J.S. (2004) Neuropsychological assessment. New York: OUP.
5) Schellig, D., Drechsler, R., Heinemann, D., & Sturm, W. (2009). Handbuch neuropsychologischer Testverfahren. Aufmerksamkeit, Gedächtnis, exekutive Funktionen. Göttingen: Hogrefe.
6) Sturm, W., Herrmann, M., & Münte, T.F. (2009). Lehrbuch der Klinischen Neuropsychologie (2. Aufl.). Heidelberg: Spektrum.

Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:37