Universität Wien FIND

Due to the COVID-19 pandemic, changes to courses and exams may be necessary at short notice (e.g. cancellation of on-site teaching and conversion to online exams). Register for courses/exams via u:space, find out about the current status on u:find and on the moodle learning platform.

Further information about on-site teaching can be found at https://studieren.univie.ac.at/en/info.

Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

200132 SE Anwendungsseminar: Entwicklung und Bildung (2019W)

Frühdiagnostik im Kleinkindalter

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Anwendungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

Registration/Deregistration

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Saturday 12.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Saturday 09.11. 11:30 - 15:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Saturday 23.11. 13:15 - 16:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Saturday 07.12. 11:30 - 15:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Saturday 14.12. 09:00 - 12:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610

Information

Aims, contents and method of the course

In dieser Lehrveranstaltung werden die Studierenden in einen wichtigen Bereich der frühkindlichen Diagnostik eingeführt und erhalten vertiefte Einblicke in einen pädiatrischen Entwicklungstest: die Bayley Scales of Infant Development (Bayley, 2006). Die Bayley Scales erfassen die kognitive, motorische und sprachliche Entwicklung von Kleinkindern und werden in vielen Institutionen, Krankenhäusern oder auch in der Privatpraxis für die Diagnostik von Kleinkindern angewendet. Die Studierenden erwerben dabei die Fertigkeit, spezifische Fähigkeiten und Verhaltensweisen der Kleinkindzeit zu identifizieren, systematisch zu beobachten und zu testen, da sie diese Verfahren auch anwenden und trainieren werden.

Assessment and permitted materials

Reflexionsbericht, Mitarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

80 % Anwesenheit, aktive Mitarbeit

Examination topics

Reflexionsbericht, Training

Reading list

Mögliche weitere Termine (bei Bedarf) werden in der ersten Einheit besprochen

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:21