Universität Wien

200133 SE Emphasis in the Area of Enhancement (2015S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 19.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Thursday 26.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Thursday 16.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Thursday 23.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Thursday 30.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Thursday 07.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Thursday 21.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Thursday 28.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Thursday 11.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Thursday 18.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Thursday 25.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624

Information

Aims, contents and method of the course

Diagnostik und Interventionen bei Lernstörungen im Kindes- und Jugendalter

Assessment and permitted materials

Anwesenheit und Mitarbeit, Qualität der Gruppenarbeit und des Handouts, Qualität der Bearbeitung von Fallbeispielen

Minimum requirements and assessment criteria

Allgemeine Kenntnisse über die Symptomatik und Diagnostik von Lernstörungen im Bereich Lesen, Rechtschreiben, Rechnen, Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Exekutivfunktionen.
Detailkenntnisse zu einzelnen Interventionsprogrammen zur Förderung bei Lernstörungen
Möglichkeiten der Beratung von Betroffenen (Eltern, Lehrer, Schüler)
Fallbeispiele aus der kinderpsychologischen Praxis.

Examination topics

Frontalunterricht, eigenständiges Erarbeiten von Interventionsmethoden zu einem Themenbereich sowie die Präsentation in Gruppen, Handout, E-Learning-Einheiten, Falldemonstrationen, Übungsaufgaben

Reading list

wird in der ersten Einheit bekannt gegeben, abhängig vom gewählten Thema
Basisliteratur:
Lauth, G. W., Grünke, M. & Brunstein J.C. (Hrsg.) (2014). Interventionen bei Lernstörungen. Göttingen: Hogrefe.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37