Universität Wien
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200133 SE Anwendungsseminar: Entwicklung und Bildung (2021W)

Umgang mit positiven und negativen Emotionen im Lern- und Leistungskontext

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work
REMOTE

Anwendungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Veranstaltung findet in ausschließlich digitaler Form statt (Zoom).

  • Wednesday 06.10. 15:00 - 16:30 Digital
  • Wednesday 13.10. 15:00 - 16:30 Digital
  • Wednesday 20.10. 15:00 - 16:30 Digital
  • Wednesday 27.10. 15:00 - 16:30 Digital
  • Wednesday 03.11. 15:00 - 16:30 Digital
  • Wednesday 10.11. 15:00 - 16:30 Digital
  • Wednesday 17.11. 15:00 - 16:30 Digital
  • Wednesday 24.11. 15:00 - 16:30 Digital
  • Wednesday 01.12. 15:00 - 16:30 Digital
  • Wednesday 15.12. 15:00 - 16:30 Digital
  • Wednesday 12.01. 15:00 - 16:30 Digital
  • Wednesday 19.01. 15:00 - 16:30 Digital
  • Wednesday 26.01. 15:00 - 16:30 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele des Seminars sind die Vertiefung des Wissens zur Phänomenologie, zur Erfassung, sowie zu den Wirkungen und Ursachen von Emotionen beim Lernen. Es werden konkrete Möglichkeiten der Erzeugung lernförderlicher Emotionen erarbeitet und erprobt. Zudem wird die Bedeutung der Emotionen der Lehrenden thematisiert.
Ein weiteres Ziel ist, die Kompetenz zu erweitern, ein Thema kurz (30 Minuten), prägnant, anschaulich, anregend, inspirierend, kreativ, Neugierde weckend, positive Emotionen fördernd, adressatengerecht und evtl. interaktiv und evtl. unter Einsatz von Medien in einer Kleingruppe präsentieren zu können (in deutscher oder englischer Sprache). Wichtig ist hierbei auch das Einhalten des zeitlichen Rahmens (vgl. Kongressbeiträge). Zudem sollte die Kompetenz zum Geben von Feedback (in Bezug auf Inhalte und Präsentation – verbal und nonverbal) gestärkt werden. Einstieg ist immer ein Elevator-Talk (2 Minuten).

Assessment and permitted materials

1. Anwesenheit (immer, außer bei Krankheit oder begründeter Entschuldigung) – u.a. wichtig wegen Diskussion und Feedback
2. (Lesen der Texte / Mitarbeit) – wichtig u.a. um die Präsentationen einordnen zu können
3. Präsentation eines Themas (Einzel und Gruppenwertung) [10% El-T/ 20% individual/20% Gruppe]]
4. Überblickstext zu 2 Themen, jeweils 2 x 2 Seiten (Individualwertung) [50%]

Minimum requirements and assessment criteria

Bewertung: Formen und Kriterien zu den einzelnen Bereichen:

Elevator-Talk – individuell zu einem ausgewählten Thema
1. Dauer: 2 Minuten (+- 15 Sekunden; nach 2 Minuten 15 Sekunden Abbruch)
2. Auch als Videopräsentation möglich - bei digitaler Form empfehlenswert
3. Prägnanter verbaler Überblick zu dem Thema
4. Konzentration auf das Wesentliche (Schwerpunkt setzen, ohne zu selektiv zu werden)
5. Ansprechend gestaltet – insbesondere auch den Einstieg und den Schluss
6. Verständlich und klar in der Aussage
7. Keine Verwendung von Materialien und Abbildungen – rein verbal
8. Überblick zentral

Präsentation/Video (Gruppe - 2 bis 3 Personen)
1. Dauer: 30 Minuten (+/- 5 Minuten; nach 35 Minuten Abbruch)
2. Prägnanter Überblick zu dem Thema durch Kleingruppe
3. Wichtigste Aspekte des Themas nennen (Schwerpunkte setzen, ohne zu selektiv zu werden)
4. Stil: prägnant, anschaulich, anregend, inspirierend, kreativ, Neugierde weckend, positive Emotionen fördernd, adressatengerecht und evtl. interaktiv und evtl. unter Einsatz von Medien
5. Wissensvermittlung zentral
6. Anschließend Diskussion – 20-30 Minuten

Überblickstexte (individuell zu verfassen) / 2 Themen, jeweils 2 x 2 Seiten
1. Bearbeitung von 2 Themen
2. Einführung in das Thema; Konzentration auf das Wesentliche
3. Jeweils 2 Versionen: a) Psychologiestudierende, b) erwachsene, gebildete Laien; es können auch andere Gruppen gewählt werden – bitte Zielgruppe explizit am Anfang des Dokuments nennen
4. Adaptiver Sprachstil (z.B. Kenntnis von Fachbegriffen)
5. Ansprechend gestaltet
6. Umfang: Richtline Times New Roman 12 / Zeilenabstand 1,5

Examination topics

Keine Prüfung

Reading list

Pekrun, R., Muis, K. R., Frenzel, A. C., & Goetz, T. (2018). Emotions at School. New York: Routledge.

Association in the course directory

Last modified: Fr 12.05.2023 00:19