Universität Wien FIND

Due to the COVID-19 pandemic, changes to courses and exams may be necessary at short notice (e.g. cancellation of on-site teaching and conversion to online exams). Register for courses/exams via u:space, find out about the current status on u:find and on the moodle learning platform. NOTE: Courses where at least one unit is on-site are currently marked "on-site" in u:find.

Further information about on-site teaching and access tests can be found at https://studieren.univie.ac.at/en/info.

200134 SE Anwendungsseminar: Entwicklung und Bildung (2020W)

Entwicklungpsychologie aus der Pop Science Perspektive

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Anwendungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first serve).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Update vom 03.11.2020: Aufgrund der seit heute geltenden Covid-19 Regeln, wird die Lehre mit sofortiger Wirkung digital abgehalten. Entsprechend wird das Anwendungsseminar ab 09.11.2020 online via BigBlueButton (BBB) stattfinden.

Diese Lehrveranstaltung wird mittels eines Mix aus synchroner (zeitgleicher) Vor-Ort-Lehre und asynchronen Arbeitsaufträgen durchgeführt. Die Vorbesprechung findet am 5.10.2020 11:30-13 online via BigBlueButton im Moodle statt: https://moodle.univie.ac.at/mod/bigbluebuttonbn/guestlink.php?gid=h40RcCS2ydjV

Aufgrund der durch die Abstandsregelungen begrenzten Hörsaalkapazität werden die Studierenden in zwei Gruppen geteilt, bekommen dieselben Unterlagen und bearbeiten dieselben Aufgaben, jeweils eine Woche versetzt. Für Vor-Ort-Einheiten besteht Anwesenheitspflicht! Ausnahmen hierfür sind möglich (d.h. nur digitale Teilnahme), müssen aber aus organisatorischen Gründen vorab mit der LV-Leiterin abgeklärt werden.

Monday 05.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Monday 12.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Monday 19.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Monday 09.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Monday 16.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Monday 23.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Monday 30.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Monday 07.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Monday 14.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Monday 11.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Monday 18.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Monday 25.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Forscher müssen in der Lage sein, klar, prägnant und überzeugend über ihre Arbeit zu sprechen, und zwar nicht nur gegenüber Geldgebern und Gutachtern, sondern auch gegenüber Kollegen, Patienten und der breiten Öffentlichkeit. Im Seminar werden wir uns aus der Perspektive der Pop Science der empirischen Fachliteratur in der Entwicklungspsychologie annähern und dabei thematisch die Entwicklung im Säuglingsalter fokussieren. Ziel der Lehrveranstaltung ist es die Kommunikation von Forschungsergebnissen in einer klaren, jargonfreien Sprache zu meistern, sowie Meinungsäußerungen zu Themen von breitem gesellschaftlichem Interesse aus dem wissenschaftlichen Bereich zu verfassen. Im Laufe des Seminars werden Studierende eine Präsentation im TED-Format halten und wissenschaftliche Ergebnisse im Rahmen einer populärwissenschaftlichen Webseite aufarbeiten.

Assessment and permitted materials

Die Leistungsbeurteilung erfolgt über (1) die aktive sowie konstruktive Teilnahme am Seminar, (2) eine Präsentation im TED-Format, die im Laufe des Semesters zu halten ist, und (3) eine Abschlussarbeit, die für die Allgemeinheit verständlich sein soll. Am Ende des Seminars wird aus allen bearbeiteten Inhalten eine populär-wissenschaftliche Webseite erstellt.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen:
- Regelmäßige Teilnahme
- Präsentation
- Abschlussarbeit

Beurteilungsmaßstab:
- Teilnahme: 20 Punkte
- Präsentation: 30 Punkte
- Abschlussarbeit: 50 Punkte

1 (sehr gut) 90-100 Punkte
2 (gut) 80-89 Punkte
3 (befriedigend) 70-79 Punkte
4 (genügend) 60-69 Punkte
5 (nicht genügend) 0-59 Punkte

Examination topics

Alle in der LV durchgenommenen Inhalte; Teilnahme, Präsentation, Abschlussarbeit

Reading list

Reddy, V. (2008). How infants know minds. Harvard University Press.

Alle Literatur wird auf Moodle zur Verfügung gestellt.

Association in the course directory

Last modified: Tu 03.11.2020 17:33