Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
200134 SE Anwendungsseminar: Entwicklung und Bildung (2020W)
Entwicklungpsychologie aus der Pop Science Perspektive
Continuous assessment of course work
Labels
Anwendungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.09.2020 07:00 to Th 24.09.2020 07:00
- Deregistration possible until Fr 02.10.2020 07:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Update vom 03.11.2020: Aufgrund der seit heute geltenden Covid-19 Regeln, wird die Lehre mit sofortiger Wirkung digital abgehalten. Entsprechend wird das Anwendungsseminar ab 09.11.2020 online via BigBlueButton (BBB) stattfinden.
Diese Lehrveranstaltung wird mittels eines Mix aus synchroner (zeitgleicher) Vor-Ort-Lehre und asynchronen Arbeitsaufträgen durchgeführt. Die Vorbesprechung findet am 5.10.2020 11:30-13 online via BigBlueButton im Moodle statt: https://moodle.univie.ac.at/mod/bigbluebuttonbn/guestlink.php?gid=h40RcCS2ydjVAufgrund der durch die Abstandsregelungen begrenzten Hörsaalkapazität werden die Studierenden in zwei Gruppen geteilt, bekommen dieselben Unterlagen und bearbeiten dieselben Aufgaben, jeweils eine Woche versetzt. Für Vor-Ort-Einheiten besteht Anwesenheitspflicht! Ausnahmen hierfür sind möglich (d.h. nur digitale Teilnahme), müssen aber aus organisatorischen Gründen vorab mit der LV-Leiterin abgeklärt werden.- Monday 05.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 12.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 19.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 09.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 16.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 23.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 30.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 07.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 14.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 11.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 18.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 25.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Forscher müssen in der Lage sein, klar, prägnant und überzeugend über ihre Arbeit zu sprechen, und zwar nicht nur gegenüber Geldgebern und Gutachtern, sondern auch gegenüber Kollegen, Patienten und der breiten Öffentlichkeit. Im Seminar werden wir uns aus der Perspektive der Pop Science der empirischen Fachliteratur in der Entwicklungspsychologie annähern und dabei thematisch die Entwicklung im Säuglingsalter fokussieren. Ziel der Lehrveranstaltung ist es die Kommunikation von Forschungsergebnissen in einer klaren, jargonfreien Sprache zu meistern, sowie Meinungsäußerungen zu Themen von breitem gesellschaftlichem Interesse aus dem wissenschaftlichen Bereich zu verfassen. Im Laufe des Seminars werden Studierende eine Präsentation im TED-Format halten und wissenschaftliche Ergebnisse im Rahmen einer populärwissenschaftlichen Webseite aufarbeiten.
Assessment and permitted materials
Die Leistungsbeurteilung erfolgt über (1) die aktive sowie konstruktive Teilnahme am Seminar, (2) eine Präsentation im TED-Format, die im Laufe des Semesters zu halten ist, und (3) eine Abschlussarbeit, die für die Allgemeinheit verständlich sein soll. Am Ende des Seminars wird aus allen bearbeiteten Inhalten eine populär-wissenschaftliche Webseite erstellt.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen:
- Regelmäßige Teilnahme
- Präsentation
- AbschlussarbeitBeurteilungsmaßstab:
- Teilnahme: 20 Punkte
- Präsentation: 30 Punkte
- Abschlussarbeit: 50 Punkte1 (sehr gut) 90-100 Punkte
2 (gut) 80-89 Punkte
3 (befriedigend) 70-79 Punkte
4 (genügend) 60-69 Punkte
5 (nicht genügend) 0-59 Punkte
- Regelmäßige Teilnahme
- Präsentation
- AbschlussarbeitBeurteilungsmaßstab:
- Teilnahme: 20 Punkte
- Präsentation: 30 Punkte
- Abschlussarbeit: 50 Punkte1 (sehr gut) 90-100 Punkte
2 (gut) 80-89 Punkte
3 (befriedigend) 70-79 Punkte
4 (genügend) 60-69 Punkte
5 (nicht genügend) 0-59 Punkte
Examination topics
Alle in der LV durchgenommenen Inhalte; Teilnahme, Präsentation, Abschlussarbeit
Reading list
Reddy, V. (2008). How infants know minds. Harvard University Press.Alle Literatur wird auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
Last modified: Tu 03.11.2020 17:33