Universität Wien

200135 PRS Psychological Counseling: Children and Adolescents (2009S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work


PERSÖNLICHE ANMELDUNG: 2. März 2009 zwischen 9 und 10 Uhr im Schulkindertestraum (Liebiggasse 5, 1. Stock, rechte Stiege)

1. Diplomzeugnis, "Beobachtungen bei Kindern" ODER "Gesprächsführung mit Kindern" und "Methoden der kinder- und jugendpsychologischen Diagnostik und Beratung: Schulkinder, Jugendliche"

Details

max. 10 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 03.03. 10:00 - 12:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Wednesday 04.03. 10:00 - 12:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Thursday 05.03. 12:00 - 14:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Friday 06.03. 10:00 - 12:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Die LV dient der Vermittlung praktischer Fertigkeiten im Bereich kinderpsychologischer Diagnostik bei Schulkindern und Jugendlichen. Die Studierenden lernen die Auswahl, Vorgabe, Auswertung und Interpretation von psychologischen Testverfahren sowie die Erstellung von psychologischen Gutachten anhand echter Beratungsfälle.

Assessment and permitted materials

Zur Beurteilung werden die Begutachtungen herangezogen: Qualität der Vorbereitung, Durchführung, Auswertung und Interpretation sowie Gutachtenerstellung und Falldarstellung.

Minimum requirements and assessment criteria

Erwerb praktischer Fertigkeiten im Bereich kinderpsychologischer Diagnostik und Beratung bei Schulkindern und Jugendlichen

Examination topics

theoretischer Einführungsblock; Durchführung der Begutachtungen unter Supervision Die und Do vormittags (Jede/r Teilnehmer/in begutachtet Kinder aus dem Clientèle des Zentrums für kinder-, jugend- und familienpsychologische Intervention des AB Entwicklungspsychologie.); Fallbesprechungen und Videoanalysen nach Vereinbarung.

Reading list

Dilling, H., Mombour, W. & Schmidt, M. H. (Hrsg.) (2005). Internationale Klassifikation psychischer Störungen. ICD-10. Kapitel V (F). Klinisch-diagnostische Leitlinien (5. Aufl.). Bern: Huber.
Heller, K.A. (2000). Begabungsdiagnostik in der Schul- und Erziehungsberatung. Bern: Huber.
Döpfner, M., Lehmkuhl, G., Heubrock, D. & Petermann, F. (2008). Diagnostik psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter (2. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Petermann, F. (2002). Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie und -psychotherapie (5. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.

Association in the course directory

27514

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37