200135 PS Specific Areas of Emphasis (2013S)
Emotionsregulation in der klinischen Psychologie
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 11.02.2013 08:00 to Mo 25.02.2013 08:00
- Deregistration possible until Fr 01.03.2013 08:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 12.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Tuesday 19.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Tuesday 09.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Tuesday 16.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Tuesday 23.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Tuesday 30.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Tuesday 07.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Tuesday 14.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Tuesday 28.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Tuesday 04.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Tuesday 11.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Tuesday 18.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Tuesday 25.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Information
Aims, contents and method of the course
Allgemeines zum Thema Emotion und verschiedene spezifische Emotionen (zu Beginn des Semesters); den Schwerpunkt des Seminars bildet das Thema der Emotionsregulation, wobei hier zunächst allgemeine Theorien bzw. Modelle aufgearbeitet werden, auf deren Grundlage dann für die Klinische Psychologie relevante Aspekte behandelt und diskutiert werden
Assessment and permitted materials
Auf laufende Mitarbeit und konstruktives Einbringen in Diskussionen wird besonderen Wert gelegt; (Impuls-)Referate, Bearbeitung der Aufgabenstellungen, Reflexionsbereitschaft, Anwesenheit (mind. 2/3)
Minimum requirements and assessment criteria
Erwerb von theoretischem und anwendungsbezogenem Wissen bezüglich Emotionen und vor allem bezüglich Emotionsregulation insbesondere im klinisch-psychologischen Kontext
Examination topics
Inputs von LV-Leiterin, Diskussionen, möglichst kreative und kurzweilige (Impuls-)Referate, Gruppenübungen
Reading list
Wird in der LV bekannt gegeben und größtenteils zur Verfügung gestellt.
Basisliteratur: Gross, J. J. & Thompson, R. A. (2007). Emotion regulation: Conceptual foundations. In J. J. Gross (Ed.), Handbook of emotion regulation (pp. 3-24). New York: Guilford. => siehe http://spl.stanford.edu/pdfs/2007%20Gross%20Emotion%20Handbook%20Chapter%201.pdf
Basisliteratur: Gross, J. J. & Thompson, R. A. (2007). Emotion regulation: Conceptual foundations. In J. J. Gross (Ed.), Handbook of emotion regulation (pp. 3-24). New York: Guilford. => siehe http://spl.stanford.edu/pdfs/2007%20Gross%20Emotion%20Handbook%20Chapter%201.pdf
Association in the course directory
27106
Last modified: We 30.03.2022 00:22