Universität Wien

200135 SE Emphasis in the Area of Enhancement (2017S)

Diagnostik und Intervention bei Ängsten im Kindes- und Jugendalter

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 09.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Thursday 16.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Thursday 23.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Thursday 30.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Thursday 06.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Thursday 27.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Thursday 04.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Thursday 11.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Thursday 18.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Thursday 01.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Thursday 08.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Thursday 22.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Thursday 29.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Diagnostik und Therapie von Angststörungen im Kindes- und Jugendalter

Assessment and permitted materials

Anwesenheit und Mitarbeit, Referate, Qualität der Gruppenarbeit und des Handouts, Qualität der Bearbeitung von Fallbeispielen

Minimum requirements and assessment criteria

Allgemeine Kenntnisse über die Symptomatik, Diagnostik und Interventionen bei Angststörungen im Kindes- und Jugendalter
Detailkenntnisse zu einzelnen Interventionsprogrammen
Möglichkeiten der Beratung von Betroffenen (Eltern, Lehrer, Schüler)
Fallbeispiele aus der kinderpsychologischen Praxis

Examination topics

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: Frontalunterricht, eigenständiges Erarbeiten von diagnostischen Methoden und psychologischen Interventionen sowie die Präsentation in Gruppen, Handout, E-Learning-Einheiten, Falldemonstrationen, Übungsaufgaben

Reading list

Döpfner, M. & Petermann, F. (2008). Diagnostik psychischer Störungen im Kindes-und Jugendalter. Göttingen: Hogrefe.
Irblich, D. & Renner, G. (Hrsg.) (2009). Diagnostik derKlinischen Kinderpsychologie. Göttingen: Hogrefe.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37