Universität Wien

200135 SE Theory and Empirical Research (Development and Education) 1 (2018W)

8.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 03.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Wednesday 10.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Wednesday 17.10. 09:45 - 11:15 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
Wednesday 24.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Wednesday 31.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Wednesday 07.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Wednesday 14.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Wednesday 21.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Wednesday 28.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Wednesday 05.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Wednesday 12.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Wednesday 09.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Wednesday 16.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Wednesday 23.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Wednesday 30.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606

Information

Aims, contents and method of the course

Titel & Thema der LV: Wellbeing in Schule und Universität – Zum Zusammenhang zwischen Wohlbefinden und Bildungserfolg

Ziele und Methode
Die LV Theorie und Empirie Wissenschaftlichen Arbeitens besteht aus zwei aufeinander aufbauenden Teilen. In diesem Semester findet Teil I der Lehrveranstaltung statt. Ziel des Teil I (WiSe 2017/18) ist es ein Exposé inkl. einer Literaturübersicht und abgeleiteter Fragestellungen/Hypothesen sowie einer ersten Studienskizze zu erstellen. Dies dient als Übung für die Abfassung des theoretischen Teils der Masterarbeit respektive eines Buchbeitrages oder wissenschaftlichen Artikels. Daraus ergeben sich folgende Fokuspunkte der LV:
• Literatursuche
• Themenwahl und -eingrenzung
• Lesen und Bewerten von Literatur (inkl. schriftl. Bewertung/Gutachtenerstellung)
• Zusammenfassung und Strukturierung von Literatur
• Verfassen eines Literaturberichts (analog zum theoretischen Teil der Masterarbeit)
• Ableitung von Fragestellungen und Forschungsdesign
• Erstellen von Peer-Reviews
Im Teil II (SoSe 2018) wird ausgehend von den Vorbereitungen in Teil I die angedachte Studie konkret geplant, durchgeführt und ausgewertet – Ergebnis ist ein Abschlussbericht im Stile einer "kleinen" Masterarbeit.

Procedere allgemein
Sichtung der Fachliteratur zum Thema des Seminars, Diskussion und Zusammenfassung dieser und Formulierung von daraus abgeleiteten Fragestellungen sowie Erarbeitung erster Ideen zur Umsetzung in einer Studie.
• Vermittlung von Wissen in der LV (Protokollierung durch Studierende)
• Jeweils "Hausaufgaben" dazu
• Präsentation von HÜ, Vergleich, Diskussion, Optimierung
• Informationsvermittlung außerhalb der LV über Moodle

Assessment and permitted materials

Art der Leistungskontrolle
• Konstruktives Mitarbeiten
o Aktiver Beitrag zu Gruppenarbeiten & Diskussionen (besonders Podiumsdiskussion)
o Durchführung aller Hausaufgaben
• Anwesenheit (max. 2x Fehlen)
• Erstellung von Protokollen der LV-Einheiten (jeweils 2 Personen): für jede LV-Einheit ist ein Protokoll zu erstellen – dieses muss gut strukturiert sein und das Wesentlichste der jeweiligen LV-Einheit beinhalten.
o Abgabe: spätestens Freitag 12.00 Uhr derselben Woche per Mail an die Studienassistentin (werden nach Durchsicht & (ggf. Überarbeitung) spätestens montags auf Moodle hochgeladen)
• Kurztest über beide Einführungsartikel!!
• Effektivitäts- und Effizienzbogen (Aufstellung des Zeitmanagements für die LV)
o Dieser Bogen (siehe Beispiel auf Moodle) ist im Laufe des gesamten Semesters zu führen und zu Semesterende, gemeinsam mit der Seminararbeit, abzugeben.
o Bewertet wird allerdings nicht der Inhalt, sondern nur die Erledigung dieser Aufgabenstellung (der Bogen dient zur Übung der aktiven Selbstbeobachtung hinsichtlich Zeitmanagements).
• Abschlussarbeit: Ähnlich dem Theorieteil einer Masterarbeit wird auf Basis von fünf Artikeln (davon mind. zwei in englischer Sprache) eine Seminararbeit verfasst. Drei Artikel werden in der Lehrveranstaltung ausgewählt sowie kritisch bearbeitet, zwei Artikel werden individuell gewählt. Die Arbeit mündet in mögliche Fragestellungen und erste Ideen für ein Forschungsdesign.
• Reviews für KollegInnen: im Doppelblindverfahren werden die Seminararbeiten ausgetauscht und anhand von in der LV erarbeiteten Kriterien korrigiert. Die Korrekturvorschläge werden anschließend in die eigene Seminararbeit aufgenommen, um deren Qualität zu erhöhen.

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37