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200136 SE Psychological Assessment and Intervention (2015S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 19.02.2015 09:00 to Mo 02.03.2015 09:00
- Deregistration possible until Th 05.03.2015 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 11.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 18.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 25.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 15.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 22.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 29.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 06.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 13.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 20.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 27.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 03.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 10.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 17.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 24.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Die LV dient der Vermittlung praktischer Fertigkeiten im Bereich neuropsychologischer Diagnostik bei Erwachsenen mit neurologischen Erkrankungen. Die Studierenden erwerben Wissen über neurologische Krankheitsbilder und damit verbundenen neuropsychologischen Syndromen. Sie lernen das Prozedere neuropsychologischer Untersuchungen und die Auswahl, Vorgabe, Auswertung und Interpretation neuropsychologischer Testverfahren kennen.
Assessment and permitted materials
Anwesenheit und Mitarbeit, Qualität der Gruppenarbeit und des Handouts
Minimum requirements and assessment criteria
- Erwerb von Kenntnissen über neuropsychologische Syndrome
- Erwerb von Kenntnissen über die neuropsychologische Untersuchung
- Erwerb praktischer Fertigkeiten im Bereich neuropsychologischer Diagnostik bei neurologischen Patienten im Erwachsenenbereich
- Erwerben von Fähigkeiten zur Durchführung eines Anamnesegespräches, einer Untersuchung und Erstellung eines Befundes im klinisch-neuropsychologischen Bereich
- Erwerb von Kenntnissen über die neuropsychologische Untersuchung
- Erwerb praktischer Fertigkeiten im Bereich neuropsychologischer Diagnostik bei neurologischen Patienten im Erwachsenenbereich
- Erwerben von Fähigkeiten zur Durchführung eines Anamnesegespräches, einer Untersuchung und Erstellung eines Befundes im klinisch-neuropsychologischen Bereich
Examination topics
Theoretischer Einführungsblock. Fallbesprechungen. Selbständiges Erarbeiten von neuropsychologischen Testmaterialien. Anwendung neuropsychologischer Testverfahren im klinischen Setting.
Reading list
Frommelt, P. & Lösslein, H. (2010). Neuro-Rehabilitation: Ein Praxisbuch für interdisziplinäre Teams. Berlin, Heidelberg: Springer Verlag.
Goldenberg, G. (2007). Neuropsychologie: Grundlagen, Klinik, Rehabilitation. Urban & Fischer
Karnath, H-O. & Thier, P. (Hrsg) (2003). Neuropsychologie. Springer. Verlag
Kerkhoff, G. (2004). Neglect und assoziierte Störungen. Hogrefe-Verlag.
Lehrner J., Pusswald G., Fertl, E., Strubreither, W. & Krispin-Exner, I. (Hrsg.) (2011): Lehrbuch der Neuropsychologie. 2. Auflage .Springer Verlag.
Lezak, M., Howieson, D., Bigler, E. & Tranel, D. (2012). Neuropsychological Assessment (5ed). Oxford: University Press.
Schelling, D., Drechsler, R., Heinemann, D. & Sturm, W. (Hrsg) (2009). Handbuch neuropsychologischer Testverfahren, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und exekutive Funktionen. Wien: Hogrefe Verlag.
Strauss, E., Sherman, E. & Spreen, O. (2006). A Compendium of Neuropsychological Tests: Administration, Norms and Commentary. N.Y.: Oxford University Press
Sturm, W., Herrmann, M. & Münte, T.F. (Hrsg.) (2009) Lehrbuch der Klinischen Neuropsychologie (2. Aufl) Heidelberg: Spektrum.
Goldenberg, G. (2007). Neuropsychologie: Grundlagen, Klinik, Rehabilitation. Urban & Fischer
Karnath, H-O. & Thier, P. (Hrsg) (2003). Neuropsychologie. Springer. Verlag
Kerkhoff, G. (2004). Neglect und assoziierte Störungen. Hogrefe-Verlag.
Lehrner J., Pusswald G., Fertl, E., Strubreither, W. & Krispin-Exner, I. (Hrsg.) (2011): Lehrbuch der Neuropsychologie. 2. Auflage .Springer Verlag.
Lezak, M., Howieson, D., Bigler, E. & Tranel, D. (2012). Neuropsychological Assessment (5ed). Oxford: University Press.
Schelling, D., Drechsler, R., Heinemann, D. & Sturm, W. (Hrsg) (2009). Handbuch neuropsychologischer Testverfahren, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und exekutive Funktionen. Wien: Hogrefe Verlag.
Strauss, E., Sherman, E. & Spreen, O. (2006). A Compendium of Neuropsychological Tests: Administration, Norms and Commentary. N.Y.: Oxford University Press
Sturm, W., Herrmann, M. & Münte, T.F. (Hrsg.) (2009) Lehrbuch der Klinischen Neuropsychologie (2. Aufl) Heidelberg: Spektrum.
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:37