Universität Wien

200136 SE Theory and Empirical Research (Development and Education) 1 (2020W)

8.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

The course will be conducted in a hybrid format (face-to-face and digital elements). If this is not possible due to changes of the current situation, we will switch to distance learning (mainly synchronous units via video conference).

The first session will take place on Oct 14th 2020!

*UPDATE*
Due to the current COVID situation, the course will be switched to online beginning from Nov 3. For further information, please see our Moodle platform.

Wednesday 07.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Wednesday 14.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Wednesday 21.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Wednesday 28.10. 09:45 - 11:15 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
Wednesday 04.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Wednesday 11.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Wednesday 18.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Wednesday 25.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Wednesday 02.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Wednesday 09.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Wednesday 16.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Wednesday 13.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Wednesday 20.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Wednesday 27.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618

Information

Aims, contents and method of the course

Titel & Thema der LV
Die Bedeutung der Basic Psychological Needs im Schulkontext – Bedingungsfaktoren für Well-Being, Motivation und Leistung in der Sekundarstufe aus Perspektive der Self-Determination Theory

Ziele und Methode
Die LV Theorie und Empirie Wissenschaftlichen Arbeitens besteht aus zwei aufeinander aufbauenden Teilen. In diesem Semester findet Teil I der Lehrveranstaltung statt. Ziel des Teil I (WiSe 2020/21) ist es, ein Exposé inkl. einer Literaturübersicht und abgeleiteter Fragestellungen/Hypothesen sowie einer ersten Studienskizze zu erstellen. Dies dient als Übung für die Abfassung des theoretischen Teils der Masterarbeit respektive eines Buchbeitrages oder wissenschaftlichen Artikels. Daraus ergeben sich folgende Fokuspunkte der LV:
• Literatursuche
• Themenwahl und -eingrenzung
• Lesen und Bewerten von Literatur (inkl. schriftl. Bewertung/Gutachtenerstellung)
• Zusammenfassung und Strukturierung von Literatur
• Verfassen eines Literaturberichts (analog zum theoretischen Teil der Masterarbeit)
• Ableitung von Fragestellungen und Forschungsdesign
• Erstellen von Peer-Reviews
Im Teil II (SoSe 2021) wird ausgehend von den Vorbereitungen in Teil I die angedachte Studie konkret geplant, durchgeführt und ausgewertet – Ergebnis ist ein Abschlussbericht im Stile einer "kleinen" Masterarbeit.

Procedere allgemein
Sichtung der Fachliteratur zum Thema des Seminars, Diskussion und Zusammenfassung dieser und Formulierung von daraus abgeleiteten Fragestellungen sowie Erarbeitung erster Ideen zur Umsetzung in einer Studie.
• Vermittlung von Wissen in der LV (Protokollierung durch Studierende)
• Jeweils "Hausaufgaben" dazu
• Präsentation von HÜ, Vergleich, Diskussion, Optimierung
• Informationsvermittlung außerhalb der LV über Moodle

Assessment and permitted materials

• Konstruktives Mitarbeiten
- Aktiver Beitrag zu Gruppenarbeiten & Diskussionen (besonders Podiumsdiskussion)
- Durchführung aller Hausaufgaben
• Anwesenheit (max. 2x Fehlen)
• Erstellung von Protokollen der LV-Einheiten (jeweils 2 Personen): für jede LV-Einheit ist ein Protokoll zu erstellen – dieses muss gut strukturiert sein und das Wesentlichste der jeweiligen LV-Einheit beinhalten.
- Abgabe: spätestens Freitag 12.00 Uhr derselben Woche per Mail an den*die Studienassistent*in (werden nach Durchsicht & ggf. Überarbeitung) spätestens montags auf Moodle hochgeladen)
• Kurztest über beide Einführungsartikel
• Effektivitäts- und Effizienzbogen (Aufstellung des Zeitmanagements für die LV)
- Dieser Bogen (siehe Beispiel auf Moodle) ist im Laufe des gesamten Semesters zu führen und zu Semesterende, gemeinsam mit der Seminararbeit, abzugeben.
- Bewertet wird allerdings nicht der Inhalt, sondern nur die Erledigung dieser Aufgabenstellung (der Bogen dient zur Übung der aktiven Selbstbeobachtung hinsichtlich Zeitmanagements).
• Abschlussarbeit: Ähnlich dem Theorieteil einer Masterarbeit wird auf Basis von mind. fünf Artikeln (davon mind. zwei in englischer Sprache) eine Seminararbeit verfasst. Drei Artikel werden in der Lehrveranstaltung ausgewählt sowie kritisch bearbeitet, weitere Artikel werden individuell gewählt. Die Arbeit mündet in mögliche Fragestellungen und erste Ideen für ein Forschungsdesign.
• Reviews für Kolleg*innen: im Doppelblindverfahren werden die Seminararbeiten ausgetauscht und anhand von in der LV erarbeiteten Kriterien korrigiert. Die Korrekturvorschläge werden anschließend in die eigene Seminararbeit aufgenommen, um deren Qualität zu erhöhen.

Minimum requirements and assessment criteria

Minimum requirement:
- Compulsory attendance, students can be absent twice without excuse
- Completion of all homework, minutes and effectiveness and efficiency sheet
- Participation in the panel discussion
- Seminar paper: To ensure good scientific practice, the
course management may invite students for a grade-relevant discussion after submission of the seminar paper, which has to be completed positively.

- Points are awarded for the partial performances
• Short test: 10 points
• Seminar paper: 60 points (agreed deadline must be adhered to)
• Quality of the homework done: 10 points
• Participation in discussions (constructive, correct contributions): 20 points

60 points are required for a positive absolvation of the course.

1 (sehr gut) 100-90 points
2 (gut) 89-81 points
3 (befriedigend) 80-71 points
4 (genügend) 70-60 points
5 (nicht genügend) 59-0 points

Examination topics

All content covered in the course, especially the reflection on the content. Additional course material can be found on Moodle.

Reading list

Ryan, R. M., & Deci, E. L. (2000). Self-determination theory and the facilitation of intrinsic motivation, social development, and well-being. American Psychologist, 55(1), 68–78. https://doi.org/10.1037/0003-066X.55.1.68

Association in the course directory

Last modified: Th 05.11.2020 10:09